Integral: x/sin x Wie rechnen?

Neue Frage »

nobody79 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral: x/sin x Wie rechnen?
Hallo

folgendes Integral muss gelöst werden:


mir fehlt der richtiger Ansatz! folgende Ansätze waren bei mir erfolglos:
1)
dabei kam das hier raus:


2) Partiell integrieren
egal was ich als u und v' auswähle, komme ich irgendwie nicht weiter

3) mit sin erweitern:

dann cos x = u; sin x dx = -du.
damit kriege ich nicht alle x weg. und mit x = arccos u komme ich auch nicht weiter.

Also welcher Ansatz wende ich hier an?

Danke!
wubi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral: x/sin x Wie rechnen?
Die Funktion x/sin(x) hat Polstellen. Erstmal müsste man zeigen, ob das uneigentliche Integral dort konvergiert.
Zunächst lässt dann Si(x)=int_0^x sin(x)/x dx schon vermuten, dass auch int x/sin(x) dx nicht auf normale Art durch Ausdrücke mit elementaren Funktionen darstellbar ist.

Im Bronstein steht für int x/sin(x) dx eine Reihenentwicklung mit Bernoulli-Zahlen. Wolfram und Maxima spucken einen längeren Ausdruck aus, wo Li(x) enthalten ist.
nobody79 Auf diesen Beitrag antworten »

Polstellen erstmal außen vor lassen. Denn ich will ja keine Fläche unter dem Integral ausrechnen. Ich will nur die Stammfunktion haben.

@wubi
Kannst du mir diese Seite aus dem Borstein einscannen, bitte?

Wo sind eigentlich die Mathematiker hier? In Urlaub? Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »