Knobelaufgabe 5.Klasse / Geburtstagsgäste

Neue Frage »

Sandra2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe 5.Klasse / Geburtstagsgäste
Meine Frage:
Wenn es doppelt so viele wären, wie es wirklich sind und dann noch die Hälfte dazu und dann noch ein Viertel und noch einer, dann wären es genau 100!

Wie viele Gäste sind auf der Feier?

Meine Ideen:
Wie ist der Rechenweg?
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lauten denn deine Ideen? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe 5.Klasse / Geburtstagsgäte
Um die Aufgabe zu lösen stellst du am besten eine Gleichung auf, auch wenn du das noch nicht gelernt hast.

Nenne die unbekannte Zahl Gäste x. Doppelt so viele sind dann 2x, halb so viele sind 0,5x.

Kannst du das mal alles aufschreiben?

smile
Sandra2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe 5.Klasse / Geburtstagsgäte
Gleichungen hatten wir noch nicht!

Ich hätte es versucht rückwärts zu rechnen!!!!???

39 dachte ich!!!???

39 +1 =40 + 1/4 (10) =50 + das doppelte (50) = 100 ???????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe 5.Klasse / Geburtstagsgäte
Hmm, dabei beachtest du nicht, dass die Hälfte und das Viertel sich auf die tatsächliche Gästezahl beziehen.

Rückwärts rechnen wird also etwas schwierig.
Wir können die 1 abziehen, dann haben wir:

Wenn es doppelt so viele wären, wie es wirklich sind und dann noch die Hälfte dazu und dann noch ein Viertel dann wären es 99.

Aber jetzt sollten wir doch eine Variable für die unbekannte Zahl einführen, meine ich. Du kannst ja auch mit G (für Gästezahl) arbeiten, wenn dir das lieber ist.

smile
Sandra2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe 5.Klasse / Geburtstagsgäte
Hallo!

Sorry..... verstehe ich nicht!
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe 5.Klasse / Geburtstagsgäte
Ja, kein Wunder, Gleichungen kommen erst in der 7./8. Klasse dran.
Die Aufgabe soll wohl intuitiv gelöst werden.

Ich werde dir die Gleichung mal aufschreiben:

2G + 0,5G + 0,25G = 99

Jetzt kann man die G zusammenfassen und erhält: 2,75G = 99
Das bedeutet: Das 2,75-fache der tatsächlichen Gästezahl ist 99.

Wie kommen wir jetzt auf die Gästezahl?

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »