Metrik auf geometrischen Graphen

Neue Frage »

PeterSch Auf diesen Beitrag antworten »
Metrik auf geometrischen Graphen
Hi,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen: Ich brauche ein Distanzmaß auf geometrischen Graphen. Also genauer auf einen Graphen im 3D-Raum mit Knoten in 3D und den Kanten als Verbindungen dazwischen. Allerdings habe ich noch nichts passendes gefunden und weiß jetzt auch nicht mehr weiter...

Beste Grüße,
Peter
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was ist mit dem euklidischen Distanzmaß?

Punkte x und y im



Hilft das weiter?

Mit freundlichen Grüßen.
PeterSch Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem an dieser Stelle, ist die Zuordnung der Punkte von dem Graph A auf die Punkte des Graphen B. Es sei jetzt auch nicht gesagt, dass beide Graphen die gleiche Größe haben, so kann der Graph A, beispielsweise die doppelte Anzahl an Knoten haben. Ich gehe hierbei zusätzlich von zwei gerichteten Bäumen aus.

(sorry, wollte das noch oben mit dazu schreiben, konnte ich aber schon nicht mehr)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Peter,

dazu habe ich im Moment keine Idee. Ich muss zugeben, dass ich mit deiner zusätzlichen Beschreibung wenig bis gar nichts anfangen kann. Ich hatte den Eindruck, dass du im Prinzip nur die Distanzen zwischen den einzelnen Punkten bestimmen wolltest. Scheint wohl nicht so zu sein.

Mit freundlichen Grüßen.

Hat noch jemand eine Idee?


Thema offen für alle.
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nicht eine Art Hop-count wie in Netzwerkprotokollen verwenden?
Geht natürlich nur, wenn zwei Punkte immer über einen Weg verbunden sind; dann kann man als Distanz die Anzahl der passierten Knoten verwenden (ggf noch das Minimum, wenn es mehrere Wege gibt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »