Quotient zweier Summen vieler Logarithmen berechnen

Neue Frage »

Iomegan Auf diesen Beitrag antworten »
Quotient zweier Summen vieler Logarithmen berechnen
Hallo Leute,

ich habe folgende Gleichung die ich nach x auflösen möchte:


Wolframalpha

Jetzt bin ich so weit gekommen, dass ich nur noch ein x auf der rechten Seite habe:


Wolframalpha

Nach x ist das ganze schon mal aufgelöst.

Die Frage, die sich mir stellt ist wie ich die beiden Summen im Bruch (ohne Taschenrechner) ausrechnen kann, damit ich auch selber auf die Zwei als Lösung kommen kann.

Wie kann man das umformen? verwirrt

Vielen Dank!
Daniel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotient zweier Summen vieler Logarithmen berechnen
Es wäre erstmal einfacher, wenn du 4 = 2² und 8 = 2³ nutzt und dann diverse Potenzgesetze anwendest.
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotient zweier Summen vieler Logarithmen berechnen
Zitat:




Das kannst du dann mit den Logarithmusgesetzen aufloesen;



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotient zweier Summen vieler Logarithmen berechnen
@chris95: wie ich mit meinem Beitrag andeutete, kann man schon viel früher ansetzen und braucht sich nicht mit den ungeliebten Logarithmusregeln rumschlagen. smile
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: Jap, das ist natuerlich der bessere Weg, ich wollte ihn nur noch daraufhinweisen, dass man die Logarithmen auch von Hand vereinfachen kann.
Iomegan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !

Mit dem Potenzieren scheint es tatsächlich schneller zu gehen. Allerdings komme ich da wieder an einer Stelle (ohne Taschenrechner) nicht weiter unglücklich

Hab' das ganze mit den Potenzregel jetzt so weit umgeformt:


Jetzt müsste ich doch wieder logarithmieren, oder?
Z.B:


Aber das bekomme ich ohne Taschenrechner doch nicht im Kopf hin...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest auch leicht erkennen, daß ist und dann die Exponenten vergleichen. Augenzwinkern
Iomegan Auf diesen Beitrag antworten »

Also dass ist habe ich sogar schon gesehen.

Weiterhelfen tut es mir aber nicht. Was meinst du mit Exponenten vergleichen? Ich muss doch das x da oben runter bekommen...

Sorry, ich bin echt Mathe-Legastheniker mit großer Definitionslücke. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht doch sowas wie . Und da Exponentialfunktionen injektiv sind (soll sagen: ein Funktionswert kommt nur einmal vor), muß offensichtlich otto = hugo sein. Alternativ kannst du auch den Logarithmus zur Basis 2 nehmen, was aber im Grunde nichts anderes als die Anwendung dieses Sachverhalts ist.
Iomegan Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooo. Die Perspektive hatte ich gerade nicht. ^^ Danke!

Ist ja quasi nur genau hingucken, dass die Lösung nur 2 sein kann, wegen . Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iomegan
Ist ja quasi nur genau hingucken, dass die Lösung nur 2 sein kann, wegen . Hammer

Nun ja, richtig ist: Augenzwinkern
Iomegan Auf diesen Beitrag antworten »

Meine ich ja Big Laugh

Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »