Komplexe Zahl als Gaußsche Zahlenebene

Neue Frage »

levi67 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl als Gaußsche Zahlenebene
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer eigentlich einfachen Aufgabe mit komplexen Zahlen:

es gelte

Hier soll nun der Realteil gefunden und in der Gaußschen Zahlenebene dargestellt werden.

Meine Ideen:
Es gilt z = (a+bi)

daraus folgt:

Re(i(a+bi)+1)
= Re(ai+bi²+1)
= Re(ai-b+1)

Re = -b+1

hieraus folgt wiederum:

*(-1)
+1


Meine Frage lautet nun: Auf welche Achse muss nun der Bereich in der Gaußschen Zahlenebene dargestellt werden? Ich habe zwei unterschiedliche Lösungen zu dieser Aufgabe.

Die x-Achse entspricht ja dem Realteil und die y-Achse dem Imaginärteil.
Dementsprechend müsste ich den Realteil von 1 bis -2 vertikal (parallel) zur y-Achse) einzeichnen.

Jedoch wurde mir auch schon erzählt, dass in der Gleichung z = (a+bi) immer b als Imaginärteil gilt. Sollte b als Realteil dargestellt werden, also wie in diesem Beispiel ohne i vorkommen, müsse man es in der Gaußschen Zahlenebene horizontal (parallel zur x-Achse) wie ein Imaginärteil einzeichnen.

Welche Lösung ist hier die richtige?

Vielen Dank schon im Voraus!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

1-b ist der Realteil von iz+1, Du suchst aber z.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »