Restnachfragekurve und Cournot-Gleichgewicht berechnen?

Neue Frage »

matheeinszwei Auf diesen Beitrag antworten »
Restnachfragekurve und Cournot-Gleichgewicht berechnen?
Meine Frage:
Hallo,

leider habe ich mit dieser Aufgabe absolute Probleme:

Die (inverse) Marktnachfrage auf einem Duopolmarkt sei gegeben durch p(x) = 100 - 0,1x , wobei x die Menge eines homogenen Gutes bezeichnet, welches von beiden Unternehmen angeboten wird. Die Grenzkosten des Unternehmens 1 betragen GK1 = 10 und die Grenzkosten des Unternehmens 2 GK2 = 19

a.) Ermitteln Sie die Restnachfragekurve von Unternehmen 1, wenn das Unternehmen 2 die Menge x2 = x2 (Strich über dem 2. x)anbietet. Verwenden Sie dies, um die Grenzerlösfunktion sowie die Reaktionskurve von Unternehmen 1 zu ermitteln.

b.) Bestimmen Sie die Produktionsmengen im Cournot-Gleichgewicht. Verdeutlichen Sie Ihr Ergebnis in einer Grafik unter Verwendung der Reaktionsfunktionen.

Meine Ideen:
Ich muss ehrlich sagen, ich habe dazu keine wirkliche Idee. Was soll denn üerbahupt eine Restnachfragekurve sein? Habe es gegoogelt, aber nichts gefunden.

Kann mir jemand vielleicht einen Ansatz oder Formel geben, damit ich es mir selbst erarbeiten kann?

Danke!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei der a) könnte es sich um die Residualnachfrage handeln. Es scheint wohl so zu sein, dass Unternehmen 1 sein Gewinn maximiert, unter der Bedingung, dass Unternehmen 2 seine Mengen schon festgelegt hat.

Soweit meine Idee. smile

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »