Komplexe Gleichung mit z^3 lösen

Neue Frage »

svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Gleichung mit z^3 lösen
Ich darf die Gleichung lösen.
Mein Ansatz war einen Linearfaktor ab zu spalten.
Und den Rest mittel pq Formel lösen.

Das schien für mich leider nicht richtig, da sich beim Abspalten schon direkt ein z=0 ergab und das nicht in den Lösungen vorhanden ist.

Wie gehe ich bei so einer Gleichung vor?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das schien für mich leider nicht richtig, da sich beim Abspalten schon direkt ein z=0 ergab und das nicht in den Lösungen vorhanden ist.


Dann ist die Musterlösung entweder unvollständig oder falsch, oder aber Du hast hier nicht die korrekte Gleichung beschrieben. Denn z = 0 ist sehr wohl eine Lösung der obigen Gleichung.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen vom Prof. sind:
z_1= j
z_2= -1
z_3=+1

Also gibt es trotz Komplexerzahlen keine andere Vorgehensweise als bei einer Gleichung im rellen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ist -1 keine Lösung , denn



Es ist auch



Damit sind weder 1 noch -1 eine Lösung der Gleichung.

Zitat:
Also gibt es trotz Komplexerzahlen keine andere Vorgehensweise als bei einer Gleichung im rellen?


Grundsätzlich kann man genauso vorgehen. Also pq-Formel, ausklammern, Polynomdivision usw.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für diesen Tipp!!! Damit hast du mir sehr weiter geholfen Wink Freude
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es jetzt mal grade versucht.
Komme auf
z_1=0
z_2=0,5+j
z_3=-1,5+j

wenn ich jetzt 0,5 bzw. -1,5 einsetzte kommt aber leider nicht 0 raus unglücklich
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

also :

(die Nullstelle z = 0 kennen wir ja)

Wie hast Du hier die übrigen beiden Nullstellen bestimmt?
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche mich mit der pq formel



So schaut sie zu beginn aus.
Habe das q schon auf den gleichen nenner gebracht.
Jetzt habe ich den Ausdruck unter der Wurzel auf den gleichen Nenner gebracht.
Nach auflösen des Binoms und zusammenfassen komme ich auf:


Jetzt habe ich es in die Exp.form gebracht um die Wurzel lösen zu können.
Anschließend wieder in die arth. oder normal Form.

Bis dahin bin ich jetzt.

Bei meinem ersten Versuch habe ich das Binom falsch gelöst Hammer
Kannst du mir so weit den erstmal bei der Vorgehensweise zustimmen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme unter der Wurzel auf :



und insgesamt (q = -(1 + j)):

svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste es jetzt so aus sehen:


Demnach käme ich auf:




Ich muss doch jetzt zur Prüfung -1/4 bzw. -3/4 anstelle z einsetzten!?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Demnach käme ich auf:


Es ist :



also

und



Das einsetzen (alles mit j)

edit : Vorzeichen korrigiert
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt in die Ausgangsformel
anstelle z jetzt einfach j eingesetzt.
Wenn ich das durch rechne und j^2 immer schön zu -1 werden lass,
dann komme ich auf ein Ergebnis von -4j.

Ist das neben der 0 jetzt also das zweite Ergebnis.
Ich hab leider noch etwas Verständnisproblem was ich wann warum tun muss deshalb dauerts etwas länger unglücklich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hab leider noch etwas Verständnisproblem was ich wann warum tun muss deshalb dauerts etwas länger unglücklich


Wir wollen eine Gleichung lösen, wir suchen also alle komplexen Zahlen z die die Gleichung



erfüllen, wenn das hier

Zitat:
Wenn ich das durch rechne und j^2 immer schön zu -1 werden lass, dann komme ich auf ein Ergebnis von -4j.


passiert heißt das, dass entweder die Lösung falsch ist oder aber Du dich verrechnet hast. In diesem Fall gilt zweiteres. Es ist



Du musst hier wirklich exakt auf die Vorzeichen achten.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay wenn ich jetzt schon mit verrechnen Anfange mach ich jetzt erstmal eine Pause mit den komplexen Zahlen.
Ich danke Dir bis hierher sehr für deine Hilfe!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mal die aufgabenstellung+ganze musterlösung posten?
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs nochmal Probiert und es klappt!
Ich kann es nach vollziehen!!!
Morgen werde ich mich wieder an solchen aufgaben probieren smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »