Kreisumfang // Ellipsenumfang berechnen

Neue Frage »

Mathe=Chinesisch Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisumfang // Ellipsenumfang berechnen
Meine Frage:
Hallo Freunde!

Leider ist bei mir die Schulzeit schon eine ganze Weile her und mit Formeln hatte ich auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr am Hut.
Leider konnte ich auch über google bisher noch keine Vernünftige Lösung finden.

Somit seid Ihr meine letzte Chance! ;-)

Wie auf dem Bild zu sehen, würde ich gerne den Teilumfang dieser Ellipse berechnen. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch die Sprünge helfen.


Vielen Dank schonmal im Voraus

Meine Ideen:
[attach]25510[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Ellipse wären deine beiden angegebenen Längen unzureichend - für einen Kreis hingegen würden sie genügen: Stichwort Kreissegment
lulul Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisumfang // Ellipsenumfang berechnen
Ich würde an deiner Stelle, statt kompliziert den Kreisumfang auszurechnen, es einfach in einem Geometrieprogramm konstruieren. Ich würde dir dafür GeoGebra empfehlen (ist kostenlos).
Ich kam dabei auf 136,1937 cm.
lulul Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisumfang // Ellipsenumfang berechnen
Der Wert war gerundet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »