Mathe Einstieg

Neue Frage »

maxss Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Einstieg
Meine Frage:
Ich würde mich gern in Mathe etwas weiterbilden. Speziell würde ich gern erfahren wie Riemannsche Mannigfaltigkeiten funktionieren. Nach meiner bisherigen Recherche braucht man um mit den Riemannschen Mannigfaltigkeiten was anfangen zu können ne ganze menge anderer Mathematik, die mir alles nix sagt.

Ich suche Material anhand dessen ich mir alles nötige im Selbststudium beibringen kann. Und zwar verständliches Material. Alternativ würde vermutlich ein Kurs in Mathesprech auch schon reichen Lesen1

Zur Erklärung:
Ich bin schon ein paar Jährchen aus der Schule raus. Das was ich von Mathe noch so halbwegs verstehe ist die Vektorrechung und alles bis so Stufe 10. Ich brauche kein Zertifikat oder der gleichen und habe auch keine Zeit eine Abendschule zu besuchen, da ich mit meiner Arbeit genug zu tun habe.

Ich habe mir den Band "Höhere Mathematik" von Mangold und Knopp empfehlen lassen. Das ist wohl sowas wie ein Klassiker. Ich gug da rein und versteh schon auf der ersten Seite nur noch Bahnhof. Ein einzelner Satz ist da derart mit Informationen vollgekracht das ich es nicht schaffe auch nur einen ganzen Satz zu lesen ohne den Faden zu verlieren unglücklich

Ich bin Softwareentwickler und dadurch eher gewohnt in Prozessen und Datenstrukturen zu denken. In etwa so: "Wenn du den Vektor drehen willst dann nimm diese Matrix." Und ich dann: "Aha! Die Matrix besteht aus den gedrehten Einheitsvektoren."

Alles verständliche was ich bisher im Internet dazu gefunden habe hört leider bei Stufe 12 auf.

Meine Ideen:
siehe erklärung
maxss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Einstieg
hab schon mal das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=mxVDSdqJI...ture=plpp_video

falls jemand noch mehr von der art kennt, immer her damit smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aber aufpassen, dass die Videos von Jörn Loviscach über Mathematik für Ingenieure sind.
maxss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Du musst aber aufpassen, dass die Videos von Jörn Loviscach über Mathematik für Ingenieure sind.


Worauf muss ich da aufpassen? Gibt es da Unterschiede?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gibt es. Ich studiere jetzt zwar selbst nicht, aber Mathematik für Ingenieure ist eher rechnerisch belastet, während es in der reinen Mathematik um Beweise und co. geht.
Wird von ihm glaubig auch im verlinktem Video angesprochen.

Ich habe selber viele Videos von dem Mann gesehen, weil ich die sehr gut finde. Ob es jedoch das richtige für dich ist weiß ich nicht.
maxss Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Gut zu wissen. Ich glaube so ein praktischer Einstieg ist erst mal nicht schlecht. Vielleicht werde ich dann mit dem theoreischen kram auch leichter warm.

Ich bin selbst Informatiker. Daher liegt bei mir der Fokus vor allem darauf zu verstehen was andere in der Mathematik erfunden haben und wofür ich das einsetzen kann.

Riemannsche Mannigfaltigkeiten klangen irgendwie toll. Soweit wie ich das grob verstanden habe kann man damit gekrümmte Räume bauen, was eventuell für das ein oder andere Computerspiel ganz interessant sein könnte. Aber leider fehlen mir eben wie gesagt bisher die Grundlagen um das überhaupt einschätzen zu können.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »