Trigonometrie 10

Neue Frage »

MatheFeind96 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie 10
Meine Frage:
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch's einfach mal.
Also ich bin in der 10. Klasse und wir behandeln in Mathe gerade Trigonometrie.
Ich habe folgende Aufgabe: Jemand erblickt die Spitze eines Schornsteins aus 125m Entfernung unter einem Erhebungswinkel a=(tun wir mal so als stünde da alpha)24°24'. Wie hoch ist der Schornstein, wenn die Augenhöhe 1,4m beträgt? Meine Frage ist jetzt, was genau mit 24°24' gemeint ist. Ich hab zwar irgendwo gelesen, dass das wohl Winkelminuten sein sollen aber ich habe keine Ahnung wie ich damit rechnen soll, denn wir haben Winkelminuten im Unterricht noch nicht gehabt.
ich würde mich freuen, wenn ich bald eine Antwort von euch bekomme.
Danke im Voraus.

Meine Ideen:
mir ist klar, wie ich den Winkel alpha einzeichnen muss, aber ich weiß halt nichts mit 24°24' anfangen soll
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie 10
Du musst die 24 Winkelminuten einfach durch 60 (Minuten) teilen, dann kannst du den ganzen Winkel als Dezimalbruch angeben.

smile
MatheFeind96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie 10
Ein riesen Dankeschön Freude Gott
hast mir sehr geholfen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie 10
Gern geschehen. Wink
MatheFeind96 Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du vielleicht die lösung
ich würd das gern mal kontrolieren Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, schreibe die Lösung auf und ich sage dir, ob sie stimmt. smile
 
 
MatheFeind96 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab raus ca. 58,10m
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du vollkommen richtig gerechnet. Freude

smile
MatheFeind96 Auf diesen Beitrag antworten »

super danke nochmal Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »