Terme & Klammern

Neue Frage »

wet Auf diesen Beitrag antworten »
Terme & Klammern
Also gefragt sind die Terme so umzuformen, dass die Klammern wegfallen und wie gehabt die Terme weit wie möglich zusammenfassen. Viel weniger geht's mir hierbei um die Lösung, statt um dahinter zu kommen wie's nochmal geht smile . (Also ich rechne die Aufgaben und ihr sagt mir dann ob's richtig oder falsch ist.
Ich geb euch mal 3 bis 4 Beispielaufgaben:

(3x+2)*(5-x)=
x-4+(5x+3)=
(x-3)²=
2*(x+4)-3(2x-3)=


So und jetzt erwarte ich unaufgefordert die Lösungen ist das klar! Big Laugh
Gut fangen wir bzw. ich Big Laugh mal an. Falls meine Schritte etwas unklar rüberkommen zögert nicht zu sagen.

(3x+2)*(5-x)=
15x-3x+10-2x=
10x+10=/-10
10x=10
x=1

x-4+(5x+3)= (Die lass ich wegen der Klammer aus, denn war mir hier nicht sirklich sicher wie man die Klammer ausraddiert.)

(x-3)²=
(x-3)(x-3)=
x²-3x-3x+9=
x²-6x+9= (Auch hier weiß ich nicht wegen der ² weiter.)

2*(x+4)-3(2x-3)=
2x+8-3-6x+9=
-4x+14=/-14
4x=14/4
x=3,5

Ich weiß das alles hier ist eigentlich alte Schule aber hab's echt nicht mehr im Kopf.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

1)



Da unterschlägst du die Potenzen.

3)

Richtig. Ist die 2te Binomische Formel

4)

Du multiplizierst die Klammer aus. Dann musst du jedoch den Vorfaktor 3 Wegfallen lassen. Du ziehst ihn ja in die Klammer.


Zitat:
2x+8-3-6x+9=


Die 3 muss da weg.

Wenn du diese Gleichungen Nach x umstellen willst, dann solltest du an den Satz vom Nullprodukt im 3) denken bzw. kannst es über die pq-Formel lösen.
wet Auf diesen Beitrag antworten »

Mist muss weg ich werde mir die Aufgabe morgen früh nochmal ansehn. Danke dir srry dass ich weg muss. Wink Schönen Abend dir noch.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke gleichfalls.

Wink
wet Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 hab ich jetzt verstanden. Bei der 3 soll ich die Aufgabe so x²-6x+9= als PQ-Formel rechnen? Die 4 hab ich auch verstanden bzw. mein Fehler erkannt aber muss ich die auch mit der PQ-Formel rechnen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein musst du nicht, weil es keine quadratische Gleichung ist. Die pq-Formel brauchst du für Gleichungen der Form:



So wie du die 4) gelöst hast ist es schon korrekt.

Bei Aufgabe 3) musst du nicht unbedingt mit der pq-Formel arbeiten. Da gibt es sogesehen 3 Wege ans Ziel zu kommen. Am einfachsten bzw. am wenigsten Arbeit macht dabei die Anwendung des Satzes vom Nullprodukt. Ebenso kannst du es gleich Null setzen und direkt die Wurzelziehen. Mit diesen beiden Varianten würdest du dir auch das ausrechnen der Klammer sparen.

Es über die pq-Formel zu lösen ist jedoch vollkommen ok.
 
 
wet Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fehlt nur noch Aufgabe 2
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Lösungsmethode ähnlich wie Aufgabe 4)
wet Auf diesen Beitrag antworten »

Werd's ma rechnen
wet Auf diesen Beitrag antworten »

x-4+(5x+3)=
x-4+5x+3=
6x-1=/+1
6x=1/6
x=0,17

hmh zweifel sind da
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nicht nötig.

Dein Ergebnis ist korrekt.
Übrigens reicht es vollkommen aus wenn du



schreibst.

Wenn du es lieber als Dezimalzahl notierst solltest du nicht so großzügig runden, sondern eher auf die Periodizität hinweisen, also:

wet Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl wahr. Krass, dass es Leute gibt (so wie du) die sich Zeit nehmen und kostenlos Leuten weiterhelfen wirklich dafür müsstet ihr echt bezahlt werden. Dir noch 'n schönen Abend & genieße die Sonne.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Lob. Freude

Schönen Abend.

Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Was habt ihr hier eigentlich berechnet? verwirrt
Zitat:
Also gefragt sind die Terme so umzuformen, dass die Klammern wegfallen und wie gehabt die Terme weit wie möglich zusammenfassen.


Terme kann man nicht nach x umstellen und Gleichungen waren nicht gegeben. Die Rechenwege sind deshalb leider falsch, beim Umstellen fällt immer eine Null "vom Himmel":
x-4+5x+3=
6x-1=0 /+1
6x=1/6
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei der 3 soll ich die Aufgabe so x²-6x+9= als PQ-Formel rechnen?


Wir haben die Gleichungen ganz normal nach x umgestellt.
Damit hat der Aufgabensteller bereits im Anangspost angefangen. Dem habe ich mich dann einfach angeschlossen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Ich wiederhole mich: In den Aufgaben standen keine Gleichungen.

Wenn sich die Helfer immer dem Rechenweg anschließen würden, den der Fragesteller im Eingangspost einschlägt, könnten wir dieses Forum schließen. Du hättest zumindest nachfragen müssen, wie die Originalaufgabe lautet und was überhaupt berechnet werden soll. Aber dies steht eigentlich auch schon im Eingangstext: Klammern weg + Zusammenfassen. Fertig.
wet Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich eben nach x aufgelöst aber zusammengefasst hab ich doch dann trotzdem schon oder verstehe ich das jetzt nicht direkt?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Terme nur zusammenfassen, nicht jedoch nach x auflösen.

Zitat:
(x-3)²=
(x-3)(x-3)=
x²-3x-3x+9=
x²-6x+9= (Auch hier weiß ich nicht wegen der ² weiter.)


Bei diesem Beispiel weiß niemand weiter, die Klammer ist weggefallen und Du hast richtig zusammengefasst. Da muß man nichts mehr machen, Feierabend und fertig. smile
wet Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo also nur x und x zusammenfassen und zahlen + zahlen zusammenfassen und fertig smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Alle x², x und Konstanten werden einzeln zusammengefasst und fertig. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »