Erwartungswert berechnen mit Bernoulli

Neue Frage »

DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen mit Bernoulli
Meine Frage:
Beim Roulette fällt eine Kugel in eines mit den zahlen 0 bis 36 gekennzeichneten Felder. Ein spieler kann auf versch. viele Zahlen setzen. Ist die Gewinnzahl
a) die gesetzte Zahl, so erhält er seinen 35 fachen Einsatz als Reingewinn zurück
b) unter den gesetzten viel Zahlen, so erhält er den 8fachen Einsatz als Reingewinn zurück
c) den gesetzten 16 Zahlen, so erhält er den doppelten Einsatz als Reingewinn zurück.

Meine Ideen:
Mmmh... also bei a) hab ich jetzt folgendes gerechnet:

P(X=35)= 1/37 und Gegenwarscheinlichkeit P(X=0)= 36/37

E(35)= 35* 1/37 + 0* 36/37

da kommt dann 0,946 raus...

oder muss ich statt der 0 ein E schreiben für Einsatz?

und stimmt das überhaupt mit P(X=35)??? Weil das ist ja eigentlich der Reingewinn?!? Müsste da nicht 1 hin, weil man einen Versuch hat die richtige Zahl zu setzten??


Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DINGDONG14
P(X=0)= 36/37

Es muss

P(X=-1) = 36/37

heißen, denn er bekommt ja seinen Einsatz nicht zurück, sondern hat ihn verloren!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen mit Bernoulli
Zitat:
E(35)= 35* 1/37 + 0* 36/37

Die Null im Zweiten Summanden ist falsch. Nach deiner Rechnung würde er in dem Fall, dass die gesetzte Zahl nicht erscheint, 0 Gewinn machen, hätte also kein Risiko bei dem Spiel.
Richtig wäre hier -1, also Verlust (negativer Gewinn).

Der Rest ist richtig.
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt! ok daas hab ich verstanden! und ist P(X=35) richtig?

wenn ja würde es ja so heißen:

E(35)= 35* 1/37 - 1* 36/37

oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DINGDONG14
ja stimmt! ok daas hab ich verstanden! und ist P(X=35) richtig?

wenn ja würde es ja so heißen:

E(35)= 35* 1/37 - 1* 36/37

oder?
Ja.
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok super! und bei b)

E(8)= 8* 4/37 - 1* 33/37

oder?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DINGDONG14
ok super! und bei b)

E(8)= 8* 4/37 - 1* 33/37

oder?
Ja, Die Notation E(35) bzw E(8) hat aber keinen Sinn - Es heißt E(X), E(Y)..

c) geht dann genauso.
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

achso...wie denn nicht? ich dachte das steht für die zu berechnende Erwartung...?!?

aber ok, egal smile

vielen dank für die tolle schnelle Hilfe!!!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DINGDONG14
achso...wie denn nicht? ich dachte das steht für die zu berechnende Erwartung...?!?

aber ok, egal smile
Na, egal ist das nicht.
Es gibt nunmal keinen Erwartungswert von 35, was soll das sein?
Du willst den Erwartungswert von Zufallsvariable X berechnen, also E(X).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@DINGDONG14

Es ist sowie , so wie generell für jede reelle Konstante (d.h. nicht zufällig) ist.

Und genau wegen dieser Verwechslungsgefahr solltest du eine derart schlampige Notation nicht verwenden. Wie es richtig geht, hat Math1986 ja schon erläutert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »