Leichtes Zahlenrätsel

Neue Frage »

neutrales Element Auf diesen Beitrag antworten »
Leichtes Zahlenrätsel
Wie kann man die Zahl 15 so in drei Teile zerlegen, dass die Teilsummen gleich groß werden, wenn man zur ersten Summe 2 addiert, von der zweiten 2 subtrahiert und die dritte mit 2 multipliziert?

edit: das Zahlenrätsel stammt von hier.

Viel Spaß beim Lösen
lg
bruch/strich

Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich vermisse bei der Lösung die Teilsummmen. Oder habe ich das Konzept der Teilsummen falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
neutrales Element Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum, 15 in drei Summanden zu zerlege, so dass der 1. +2, der 2.-2 und der 3. *2 dasselbe ergibt, wenn ich den Aufgabentext richtig verstanden habe.
Lg
bruch/strich
Buschmann
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich genau so, zumindest von der Lösung her. Aber wo sind die Teilsummen?
neutrales Element Auf diesen Beitrag antworten »

Die Teilsummen müssen zum Schluss nicht wieder 15 ergeben.
Lg
bruch/strich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das war mir schon klar. smile

Hier wird aber von Summen gesprochen. Ich kann sie bei der Lösung nicht entdecken.
neutrales Element Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich meinte die Summanden....

Hammer

Lg
bruch/strich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wird mir einiges klarer. smile
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

na dann los - alle möglichkeiten ausprobieren!!!!
(oder - für langweiler - gl.system lösen) Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@weisbrot

Leider viel zu kompiziert für mich. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »