Gleichmäßige Teilung eines Vierecks

Neue Frage »

Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Teilung eines Vierecks
Meine Frage:
Das Viereck ABCD mit a=5,3 , b=3,6 , d=4,6 und =99,5° , =110,2° wird vom Punkt A aus durch eine Gerade g in zwei gleich große Teile geteilt. Berechne den Umfang dieser beiden Flächenstücke.

Meine Ideen:
Kann mir hier bitte einen Tipp geben, wie ich das Viereck teilen soll? Ich steh da voll an.

Grüße, Ploki
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Teilung eines Vierecks
Ich würde damit anfangen, erst mal die Fläche des gesamten Vierecks zu berechnen.

Dazu kannst du das Viereck in 2 Dreiecke zerlegen.

smile
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Teilung eines Vierecks
Ja, das ist mir schon klar. Aber wie soll ich den bitte das Viereck bei bekanntem Flächeninhalt in 2 gleich große Flächen zerstückeln? traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Teilung eines Vierecks
Du kennt ja dann auch die beiden Flächen der Dreiecke. Also musst du nur von dem größeren Dreieck ein Teil abschneiden.

Das sollte dann zweckmäßigerweise so liegen, dass man einen Winkel und eine Strecke kennt, zusammen mit der Fläche, die sich errechnen lässt, kann man die gesuchte Strecke (vom Winkel zur gegenüberliegenden Seite) berechnen.

smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Teilung eines Vierecks
ich hätte zu bieten Augenzwinkern
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Teilung eines Vierecks
16,47 und 16,66 sind die Lösungen für die Umfänge laut Aufgabenblatt.

Also wenn ich beide Flächeninhalte kenne, dann muss ich quasi vom größerem Dreieck die halbe Differenz abschneiden, damit die Flächen gleich groß werden. Naja, ich versuch das morgen mal so, wie sulo meinte. Jedenfalls vielen Dank für euer Bemühen!
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Teilung eines Vierecks
ja, das ist korrekt

und

wie oben Augenzwinkern

es heißt nämlich oben: wie groß ist der (gemeinsame) UMFANG der beiden teilstücke, nicht die UMFÄNGE derselben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »