Breite eines Kreisringes berechnen

Neue Frage »

brighteye Auf diesen Beitrag antworten »
Breite eines Kreisringes berechnen
Meine Frage:
Hallo,
die Aufgabe, die es für mich als Übungsaufgabe zu lösen gibt, lautet:

Wie breit ist ein Kreisring mit dem inneren Radius r1=50cm, dessen Flächeninhalt 630cm^2 beträgt?

Ich habe mir jegliches im Internet durchgelesen und nach Hilfe geschaut, aber dabei wurde immer nur der Flächeninhalt des Kreises gesucht und nicht die Breite (ich nehme an das soll der Durchmesser sein?)





Meine Ideen:
Das erste, was ich versucht habe war eine mir gegebene Formel, A= pi/4*d^2 umzustellen, doch selbst dies führte mich absolut nicht weiter. Dann berechnete ich (auf gut glück) 630cm^2/pi*50, was sich allerdings auch als falsche Fährte entpuppte.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Breite eines Kreisringes berechnen!
Was du brauchst, ist die Flächenformel für den Kreisring. Hast du die nicht gefunden bei deiner umfangreichen Recherche?

Dann kannst du direkt den Radius des großen (äußeren) Kreises ausrechnen und so den gesuchten Durchmesser ermitteln.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »