Kugel topologisch umkrempeln

Neue Frage »

voessli Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel topologisch umkrempeln
Vieleicht kennt ihr das Video in dem ein Kugel von innen nach aussen gedreht wurde. Lief zum ersten mal auf der Video-Math in Berlin. Gibt es auch auf Youtube.

Fakt ist, dass dis unmöglich ist. Zumindest nicht ohne Knicke zu erzeugen

Oder glaubt ihr etwas anderes ?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du dieses Video? http://www.youtube.com/watch?v=R_w4HYXuo9M

Zitat:
Fakt ist, dass dis unmöglich ist.


Wenn das Fakt ist, dann frage ich mich doch, was der Sinn dieses Themas sein soll?

Zitat:
Oder glaubt ihr etwas anderes ?


Was hat das denn mit Glauben zu tun? Es ist möglich, wie man hier nachlesen kann. Der Originalbeweis findet sich in
Smale, Stephen (1958), "A classification of immersions of the two-sphere", Transactions of the American Mathematical Society 90: 281–290
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Da verstehe ich auch nicht, was du möchtest. Nicht nur ist ein Existenzbeweis gefunden, sondern es gibt - wie im Video zu sehen - auch Konstruktionen (und zwar mehrere) einer solchen Umkehrung nach Immersionen.

Um zu verstehen, wie der Existenzbeweis funktioniert solltest du dich ein wenig mit h-principles befassen. Es gibt da ein Buch, ich glaube mit Titel "Differential Topology" von Hirsch drüber. Der diskutierte Satz ist dann ein Korollar aus dem Smale-Hirsch-Theorem.

Und um deine Frage mit dem "Glauben" zu beantworten: Ja, ich habe den Beweis nachvollzogen, also WEIß ich etwas anderes Augenzwinkern .

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »