Mathe-Marathon Schule |
17.08.2012, 02:22 | Cheftheoretiker | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Mathe-Marathon Schule ich möchte hier einen Mathe Marathon starten (für Schüler) Alle Probleme sollten auf Schüler ausgelegt werden. Die Regeln sind recht einfach, ich starte mit einem Problem und derjenige der die richtige Antwort gibt, stellt die nächste Aufgabe. Die weiteren Regeln sind:
Ich fange dann mal an,
Nun aber viel Spaß ![]() |
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17.08.2012, 10:02 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
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17.08.2012, 15:15 | shipwater | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
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17.08.2012, 20:29 | kgV | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
edit: Grafik verbessert edit': Aufgabenstellung geändert edit'': Tipp gegeben edit Nr.x: Tipp entfernt und in separater Antwort gegeben. |
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20.08.2012, 16:35 | Che Netzer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Da hier sonst niemand antwortet, stelle ich mal eine reine Behauptung auf; ohne Beweis oder Zeichnung: Die Strecken werden so gewählt, dass das gute alte Prinzip "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" erfüllt ist. Die beiden Einfallswinkel , in den beiden Geraden haben dabei die Beziehung , d.h. nur ein Winkel ist variabel (z.B. der, in dem man "von B auf die untere Gerade trifft"), es gibt also nur eine solcher Verbindungen, bei der beide Punkte getroffen werden. Eine Skizze mache ich dazu aber wie gesagt nicht, auch keinen Beweis, da ich mir insbesondere nicht sicher bin, ob es vielleicht effektiver wäre, A, B und den Schnittpunkt der Geraden mit ihrem gemeinsamen Schwerpunkt zu verbinden. Aber auf irgendeine Weise sollte das ja mal vorankommen ![]() |
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20.08.2012, 17:02 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
In dem Zusammenhang sollte vielleicht mal das Wort "Spiegel" fallen. In der Geometrie werden ja ab und an auch gern Sachen gespiegelt. ![]() |
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21.08.2012, 12:20 | kgV | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
TIPP: Man sehe sich das Problem von Heron mal genauer an. Auch möchte ich HAL 9000 in Erinnerung rufen: ![]()
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21.08.2012, 16:32 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
naja, außer konkurrenz ![]() |
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21.08.2012, 18:28 | kgV | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Nahcdem die Aufgabe außer Konkurrenz gelöst wurde, habe ich hier eine neue Aufgabe:
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21.08.2012, 18:47 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Den Beweis dazu haben wir früher noch im normalen Schulunterricht gehabt. ![]() |
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21.08.2012, 18:48 | kgV | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wir auch ![]() |
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24.08.2012, 08:04 | kgV | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
*Tippgeb* Wir haben das noch über die Winkelsummen der Dreiecke bewiesen... Ansonsten grüble ich schon mal an einer Nicht-Geometrie-Aufgabe... ![]() |
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24.08.2012, 13:18 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hier die Lösung zu Aufgabe 5
Neue Aufgabe:
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25.08.2012, 19:07 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
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25.08.2012, 20:24 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Die Flächenformel kann man auch schneller durch Differenzbetrachtungen aufstellen: Quadratfläche minus drei Dreiecksflächen . Und auch für die Maximumbildung dieser quadratischen Funktion braucht man noch keine Differentialrechnung, denn man muss ja nur den Scheitelpunkt der nach unten geöffneten Parabel finden: mit Maximum bei . ![]() War also durchaus eine Aufgabe, die schon für ca. Klasse 9 geeignet ist. |
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25.08.2012, 20:39 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
@HAL Das war auch mein Ansatz. Das Schwierigste an der Aufgabe war noch, auf die Zusammenhänge zu kommen, die eigentliche Rechnung ist dann schnell erledigt. ![]() Ich muss aber sagen, dass mir der Lösungsweg von DP1996 auch gefallen hat. ![]() |
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26.08.2012, 12:51 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Genau das meinte ich. |
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27.08.2012, 17:41 | srolle | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Habe mich mal an Aufgabe 7 versucht. Bin/war mit Folgen nicht vertraut und bezweifel daher auch, dass es richtig ist, aber versuchen wollte ich es trotzdem mal. Wäre dankbar, wenn da einer nachhelfen würde, da ich leider auch keine Begründung liefern kann. ![]() Die Folge kann man zunächst mal formal als schreiben, somit ergibt sich . Um rauszufinden, wieviel Quadratzahlen sich in einem Intervall befinden, ziehen wir die Wurzeln der Intervallgrenzen und können daran die Quadratzahlen "abzählen". Aus 1: folgt, dass zwischen 461 und 40602 sich 180 Quadratzahlen befinden. Wegen 1 und liegt die Vermutung nahe, dass die Folge Quadratzahlen besitzt. srolle |
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27.08.2012, 17:53 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Es geht eigentlich nicht darum, wieviel Quadratzahlen zwischen den Folgengliedern liegen, sondern wieviel Quadratzahlen die Folge selbst enthält. Und diese Antwort ist Null, was es natürlich noch nachzuweisen gilt, am besten über . |
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28.08.2012, 10:33 | Mork vom Ork | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
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28.08.2012, 10:47 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
@Mork Es wäre natürlich günstiger gewesen, du hättest statt geschrieben, denn muss ja echt zwischen den beiden Quadratzahlen liegen, d.h. ohne Beinhaltung der beiden Grenzen!!! Und zumindest den rechten Teil solltest du m.E. schon noch etwas besser begründen. ![]() |
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28.08.2012, 11:05 | Mork vom Ork | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ja, das wäre in der Tat günstiger gewesen ![]() Da hab ich gewohnheitsmäßig einfach \leq statt < getippt... Wegen ist der rechte Teil m.E. aber ebenso offensichtlich wie der linke. |
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28.08.2012, 11:09 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Mit dem "offensichtlich" ist das immer so eine Sache: Viele Induktionsbeweise in der Schule widmen sich solchen Offensichtlichkeiten. In einer echten Klausur würde ich es deshalb jedenfalls nicht mit einer so gefährlichen Formulierung bewenden lassen - es gibt da in dieser Hinsicht humorlose Korrektoren. ![]() |
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28.08.2012, 11:21 | Mork vom Ork | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Noch ne kurze Anmerkung: Zwar kann man diese Ungleichung auf verschiedene bekannte Ungleichungen (AM-GM-HM, Cauchy-Schwarz, etc.) zurückführen - es geht aber auch vollkommen elementar! |
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28.08.2012, 11:45 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Trotzdem sollten sich Leute, die die Ungleichung über AMHM bzw. CSU gelöst haben, nicht davon abschrecken lassen, dass Mork gern eine andere Lösung sehen will. Zumindest ich halte auch diese Ungleichungen für elementar genug. ![]() |
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28.08.2012, 15:01 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ganz elementar
Zu zeigen, dass die rechte Seite 3 ist, hab ich mir mal gespart. Wenn mans noch sehen will...?!
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28.08.2012, 15:13 | Mork vom Ork | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ne, lass mal stecken - das passt schon. ![]() Anders aufgeschrieben: |
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28.08.2012, 15:46 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Für den Freund, der die Fragen stellt, mag die Sache nach der Fragerunde eindeutig geklärt sein - er kennt ja sicher das Alter des Jubilars, dessen Geburtstag er besucht. Für den Lösenden ohne diese Alterskenntnis ist das nicht unbedingt der Fall. Z.B. wäre nach den Angaben auch ein 144 Jahre alter Jubilar möglich (im alten Testament kein Problem), mit 12 Söhnen und 4 Töchtern. Ich denke, dir schwebt eine andere Lösung vor, vermutlich mit plausibler Altersobergrenze des Jubilars. ![]() |
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28.08.2012, 16:05 | Che Netzer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Es gab ja mal eine Studie, bei der Grundschülern u.a. die Frage "Ein Bienenzüchter hat 5 Bienenkörbe mit jeweils 80 Bienen. Wie alt ist der Bienenzüchter?" gestellt wurde. Da haben nicht wenige mit 400 Jahren geantwortet ![]() |
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28.08.2012, 16:22 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
@Hal: Das hatte ich ignoriert ![]() Für diejenigen, die schon in der Zukunft weilen (wo wohl das Alter auch 144 und mehr sein kann) hab ich das noch präzisiert. Danke. |
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28.08.2012, 16:28 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
oder eben in der (mythologischen) Vergangenheit, daher ja mein Verweis aufs alte Testament, wo ja manche Gestalten über 900 Jahre alt wurden. Und die Kinderzahl passt auch zu diesen Leuten. ![]() |
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28.08.2012, 16:41 | Mork vom Ork | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hmh, sicher übersehe/missverstehe ich da irgendetwas aber nach meinem gegenwärtigen Verständnis gibt es keine eindeutige Lösung, da der Jubilar z.B.: 8 Söhne und 6 Töchter also 86 Enkel oder vielleicht 9 Söhne und 3 Töchter also 78 Enkel haben könnte. ![]() |
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28.08.2012, 16:49 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wäre dem so, wüsste der Freund sofort bescheid...er aber ist unsicher und besteht auf einen weiteren Hinweis... |
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29.08.2012, 10:24 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich warte aber lieber noch, bis mir das einer bestätigt, da ich mir da nicht so ganz sicher bin. |
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29.08.2012, 21:05 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Mir hätte zwar eine weniger formellastige Ausführung gereicht, aber umso besser ![]() Your turn ![]() |
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30.08.2012, 11:19 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hätte es für die Aufgabe 9 eigentlich noch eine Lösung gegeben, die ohne das Durchprobieren aller (sinnvollen) Möglichkeiten auskommt?
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30.08.2012, 12:05 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Dabei wird aber wohl vorausgesetzt, dass es keine gleichen Werte unter den diversen Gangsterentfernungen gibt, d.h., der "am nächsten" stehende Gangster soll jeweils eindeutig klar sein? Ansonsten wäre ja das Szenario "regelmäßiges Fünfeck" denkbar, und jeder schießt auf den Nachbar zu seiner linken... EDIT: Wer lesen kann... es steht ja da. ![]() EDIT2: Die Aufgabe lässt sich auch prima auf Gangster erweitern ist dann (vielleicht) sogar einfacher lösbar. ![]() |
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31.08.2012, 18:13 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich verjünge mich mal um einige Jahrzehnte, damit ich dann anschließend auch eine Aufgabe unters Volk bringen kann, eine hoffentlich zugänglichere.
Ok, jetzt kommt mal die unterrepräsentierte Geometrie zu Wort. Und zwar in einer Aufgabe, die ein wenig das räumliche Vorstellungsvermögen anregt:
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01.09.2012, 10:51 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
darf man fragen, ob dies eine möglichkeit ist: ![]() |
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01.09.2012, 11:17 | Cheftheoretiker | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich möchte nochmal deutlich darauf hinweisen das hier ausschleißlich Aufgaben aus dem schulischen Bereich und Alltag gepostet werden sollen. Der Thread driftet meiner Ansicht nach viel zu stark in den Hochschulbereich ab. Es dürfen genau so gut Aufgaben gepostet werden, die ein schlechter GK Schüler lösen kann. Alleine durch die Tatsache das sollche Aufgaben gepostet werden nimmt die rege Teilnahme in diesem Thread stark ab. |
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