Mengenlehre Element von außer

Neue Frage »

guest1 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Element von außer
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich versuche gerade mathematisch korrekt folgendes zu beschreiben:
ich habe ein planares sogenanntes field of view (FOV) in Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit Spitze bei x=5,0, welches durch einen Öffnungswinkel alpha (Winkel in der Spitze) und einer Ausdehnung in x-Richtung von 5,0 bis 40,0 (also Höhe des Dreiecks wäre 35,0)

Jetzt würde ich gerne angeben, dass für meine Messdaten der Bereich innerhalb dieses FOV definiert ist! Sprich, dass diese in diesem Dreieck liegen!

Meine Ideen:
Ich formuliere es mal in Worten:

x ist Element aller reellen Zahlen mit der Einschränkung von 5,0 bis 40,0!

- y ist dann in Abhängigkeit von dem gerade definierten x und dem gegebenen Winkel alpha definiert! Das würde ich dann irgendwie so formulieren:

y = [-(x-5,0)*tan(a),(x-5,0)*tan(a)]


Problem ist dabei, dass ich nicht weiß, wie ich das x mathematisch korrekt definiere und ob das y damit auch korrekt definiert wird.

Vielen Dank im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »