Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechung

Neue Frage »

The one Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechung
Meine Frage:
Hi Leute,

ich hab hier keine frage zu einer mathematischen Aufgabe. ich habe an meiner Schule den projektkurs mathematik belegt. Ich habe die erste Hausarbeit abgegeben und eine 2+ bekommen. In dieser habe ich ein Spiel analysiert in Hinblick ob es ein Glücksspiel oder Strategiespiel ist.

Für die abschliessende Arbeit möchte nicht etwas ähnliches machen.

Meine frage lautet also: kennt jemand gute Themen für solch eine projektarbeit( ca. 15 Seiten)?

Am besten wäre es auch wenn man dazu Literatur kennt.

Es sollte nicht alzu kompliziert sein damit ich mich schnell da rein arbeiten kann.

Meine Ideen:
Als idee hatte ich Statistik: In dem ich mit der Wahrscheinlichkeitsrechung z.B. einen Aktienverlauf prognostiziere.

Es sollte interessant und fordernt sein.


Gruß der Hasan
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Als idee hatte ich Statistik: In dem ich mit der Wahrscheinlichkeitsrechung z.B. einen Aktienverlauf prognostiziere.


Dann lies dich mal in die Zeitreihenanalyse ein. Ist nicht ohne, vor allem falls Vorwissen zur Regressionsanalyse fehlt.
The one Auf diesen Beitrag antworten »

klingt sehr interessant finde ich eigentlich gut.

finde ich aber nicht in meinem mathebuch.
Das Vorwissen habe ich leider auch nicht.

kennst du vielleicht ein buch welches das gut erklärt und beispiele hat?

Vielen Dank für deine Antwort
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich glaube, dass wenn jemand mithilfe der Wahrscheinlichkeitsrechung einen Aktienverlauf prognostizieren kann, er dieses Wissen tunlichst für sich behalten und anders als mit dem Schreiben von Büchern oder ähnlichem verwerten wird... Big Laugh
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Was Mystic hier anspricht geht bedingt auch aus dem Artikel hervor: Du brauchst (meist wirtschaftswissenschaftlich gewonnene) Informationen die in die Parameter mit eingehen.
Wenn dir das Vorwissen fehlt, ist auch keine konkrete Anwendung möglich (zum Beispiel mit SAS).

Das Thema ist an der Uni in Vorlesungen eingebaut die - neben Grundwissen, das bereits über Schulwissen hinaus geht - ein bis zwei Semester Stochastik voraussetzen.

Ich habe daher leider keine weitere Literaturempfehlung. Daher würde ich zu einem anderen Thema raten.

Du könntest mit Excel etwas simulieren. Das können auch Lehrer ohne Programmierkenntnisse nachvollziehen. Viele Schüler rechnen gerne was zu Glückspielen. Ansonsten gibt es auch "Laberthemen" z.B. zur Chaostheorie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »