Rekursionsgleichung: Substitutionsmethode

Neue Frage »

HungrigerHugo Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsgleichung: Substitutionsmethode
Meine Frage:
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, da ich das ganze gerade nicht in Mathe mache.
Zur Einführung in die Rekursionsgleichungen, hat mein Prof. ein Beispiel gegeben.



Nach einsetzen und vereinfachen folgt:


Nun kommt es zur Umformung die ich nicht verstehe:


Danke im vorraus!

Meine Ideen:
Da es kein Vorhergegangenes Beispiel gibt und keine "Grundform" gennant wurde, verstehe ich leider gar nix. Meine Suche im Internet war auch nicht wirklich erfolgreich.
ist der einzige Part der Summe den ich nachvollziehen kann. Warum wird der Logarithmus angewandt? Gibt es eine Grundform die diese Lösungen besitzen?
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass dort der steht?

Koennte es auch sein, dass dort mod fuer Modolu steht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich stellt sich hier folgende Frage:

soll ja anscheinend für natürliche Argumente betrachtet werden? Dann ist aber

Zitat:
Original von HungrigerHugo

nur für durch 4 teilbare erklärt? Eine ziemlich "löchrig" definierte Rekursion. unglücklich

Sollte es hier nicht eher



o.ä. heißen? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde den Bezeichner auch merkwürdig. Ich schreibe einmal dafür lieber und stelle mir darunter eine beliebige positive reelle Zahl vor.



ist dann die Funktionalgleichung einer Funktion . Wenn man sie -mal anwendet, erhält man



also



Diese Gleichung gilt für alle reellen und alle ganzzahligen . Speziell darf man , also setzen. Dann folgt:



Die Formel gilt für alle Viererpotenzen . Niemand hindert einen natürlich, sie auf alle reellen fortzusetzen. Man bestätigt, daß dann umgekehrt die obige Funktionalgleichung gilt. Ob es darüber hinaus noch weitere (stetige) Lösungen der Funktionalgleichung gibt, übersehe ich nicht.
HungryHugo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, hatte leider schon ganz vergessen das ich die Frage hier gestellt habe. Danke für eure Antworten.
Ich habe HIER mal eine Kopie der Aufgabe aus meinem Skript hochgeladen.
Das steht für die Eingabelänge eines Codes, also ist nach meinem Verständniss .

@Leopold wie kommst du im letzten Schritt auf ? Das c erhälst du durch richtig?

Ich glaube ich muss erstmal das rechnen mit logarithmen üben. Habe da noch nicht so viel erfahrung mit.
Hungriger Hugo Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Aufgabe inzwischen mithilfe eines Rekursionsbaumes gelöst. Unser Skript ist so schlecht aufgebaut, dass die notwendigen Mittel zum lösen der Aufgabe erst später eingeführt wurden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »