Große Kardinalzahlen - club Mengen

Neue Frage »

Qoph Auf diesen Beitrag antworten »
Große Kardinalzahlen - club Mengen
Sei regulär, und sei eine Funktion. Wie kann ich zeigen, dass gilt: ist f stetig und konfinal in k, so ist club in k.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Große Kardinalzahlen - club Mengen
Zitat:
Original von Qoph
Sei regulär, und sei eine Funktion. Wie kann ich zeigen, dass gilt: ist f stetig und konfinal in k, so ist club in k.

Also für mich sind die Begriffe "konfinal" und "club" Neuland. Wär vielleicht ganz gut, wenn du sie erklären könntest.
Qoph Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kann man leider nicht auf Wikipedia-Artikel verweisen... Augenzwinkern

Sei eine Limesordinalzahl (=Ordinalzahl , falls und keine Nachfolgerordinalzahl ist), und sei .

- X heißt unbeschränkt in , falls .
- X heißt abgeschlossen in , falls für alle Limesordinalzahlen gilt: folgt .

X heißt club ("closed-unbounded") in , falls X abgeschlossen und unbeschränkt in ist.

Sei eine lineare Ordnung, und sei . N heißt konfinial in , falls für alle ein existiert mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »