Aussagekraft einer Stichprobe

Neue Frage »

Natalie_Sommer Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagekraft einer Stichprobe
Hi,

ab wann kann man sagen, dass eine Umfrage aussagekräftig ist? Gibt es da eine Zahl, wie z.B. ab 500 Stichproben ist eine Umfrage aussagekräftig? Hilfe

Danke wie immer im Voraus. Mit Zunge
LG Herz
Natalie
pik 7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagekraft einer Stichprobe
Stell dir mal vor, du würdest wissen wollen, wie 3 Milliarden Asiaten ein bestimmtes Fahrzeug beurteilen.

Jetzt befragst du dazu 500 Reisbauern aus dem Yangtse Tal ...

Selbst wenn du versuchst die Umfrage "repräsentativ" zu gestalten ... also aus allen Bevölkerungsgruppen anteilig Leute zu befragen, dürften 500 Leute vielleicht ein bissl wenig sein.

Die Anzahl der zu befragenden Leute hängt also von verschiedenen Eigenschaften ab, etwa von der Anzahl der Grundgesamtheit und natürlich auch von der Verteilung innerhalb der Grundgesamtheit.
Natalie_Sommer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagekraft einer Stichprobe
Danke Mit Zunge

Ja, stimmt schon. Es gibt mehrere Faktoren, welche berücksichtigt werden müssen.

Wie schaut das Verhältnis dann zwischen der Stichprobe und der Anzahl der Grundgesamtheit aus? Kann man nicht sagen, wie z.B. 8%, oder so?

Danke nochmal Mit Zunge
LG Herz
Natalie
pik 7 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so eine "Pi mal Daumen" Formel gibt es wohl nicht.

Man gibt die Irrtumswahrscheinlichkeit vor (das Ergebnis soll etwa mit 95% Sicherheit zutreffen) und kann auf dieser Basis die notwendige Größe der Stichprobe errechnen.

Das Ganze ist nicht so einfach. Google doch mal unter dem Stichwort: Zufallsstichprobe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »