Vollständige Induktion mit Fakultät

Neue Frage »

pstein Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit Fakultät
Moin,

bei folgender Aufgabe beiße ich mir gerade die Zähne aus.



Für alle
Das "Für alle" Symbol finde ich leider nicht. Wenn jemand weiß, wie das funktiniert, immer her damit.

Induktionsanfang





Induktionsvoraussetzung
Es gibt mindestens ein für das die oben aufgeführte Summe gültig ist.

Induktionsschluss


Es ist so, dass ich absolut keine Idee habe, wie ich arithmetisch vorgehen kann. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Sitze hier grad, wie der Ochse vorm Berg.

VG
pstein
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Fakultät
Hallo,

das "für alle"-Zeichen erhältst du mit \forall: (bzw. \bigwedge: ).
Das Zeichen für "größer gleich" gibt es als \ge oder \geq; jeweils .
Auch als \geqq () und \geqslant ().

Zur Aufgabe: Klammere auf der linken Seite der letzten Gleichung einfach aus Augenzwinkern
Edit: Ich gehe zumindest davon aus, dass du diese Gleichheit erst noch zeigen wolltest...

(In der "Reischrift" solltest du dann aber noch genauer zeigen, wann du die Induktionsvoraussetzung angewandt hast)

mfg,
Ché Netzer
pstein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Fakultät


OK! Danke für die Tipps mit den Sonderzeichen.

Wenn ich ausklammere, erhalte ich folgendes:



Ich hoffe da bis jetzt keinen Unfug verzapft zu haben?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Fakultät
Das scheint alles zu stimmen, aber ich würde das eher als Gleichungskette schreiben, anstatt das, was du haben möchtest, schon rechts hinzuschreiben.
Also .

Und bei der Gelegenheit noch:
Für Multiplikationen empfehle ich \cdot statt *, also statt . Augenzwinkern
pstein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Fakultät
OK, dann hänge ich an diesem Term fest.



Einfaches Ausmultiplizieren wäre wohl zu einfach? Habe abgesehen von dem Standardlottobeispiel absolut keine Erfahrung mit Fakultäten. Was kann man mit dem Term noch anstellen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Fakultät
Sieh dir mal die Definition der Fakultät an.

Wenn das nicht reicht, überlege es dir zunächst an Beispielen wie , und .
 
 
pstein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Fakultät
Moment mal, dann muss ich mich ja gar nicht mehr auf der linken Seite an dem Ausdruck vergehen. Laut Definition ist ja



Das heißt in dem Fall:

Ich wende die Definition auf die rechte Seite an und erhalte:



Damit wäre die vollständige Induktion doch vollzogen, oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Fakultät
Zitat:
Original von pstein
Ich wende die Definition auf die rechte Seite an und erhalte:



Dass das gilt, ist keine große Überraschung.
Du hast anfangs nur den Term
,
aber keine Gleichung, sondern sollst diesen Term einfach nur so umformen, dass du am Ende auf kommst.
pstein Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »