Definition Skalarprodukt

Neue Frage »

Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
Definition Skalarprodukt
Moin,

ich habe grade gesehen, dass das Skalarprodukt wie folgt definiert wird:



aber kommt dann da nicht das raus:



Wie komm ich von da aus zum herkömmlichen Skalarprodukt indem ich die rechte Seite umforme.

Gruß Nickel
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definition Skalaprodukt
Ganz normal ausmultiplizieren.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da gibts nichts auszumultiplizieren, hier fehlt schlicht die eigentliche Definition. Links vom "" steht ein Symbol [nämlich ""], rechts genau dasselbe, das heisst es wurde noch nicht erklärt was dieses Symbol zu bedeuten hat.

Ausserdem wurden rechts nur die Vektoren durch eine Basisdarstellung ersetzt.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah dachte dahinter verberge sich schon die definition... als nächster schritt wird dann geschrieben:

Ich kann diese Umformung nicht ganz nachvollziehen. Die gilt doch nur wenn 2 unterschidliche kanonische einheitsvektoren miteinader multipliziert 0 ergeben oder?

Gruß Nickel
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die gilt immer.
Die Summe geht über UND , d.h. es wird über alle (zulässigen) Paare von und summiert. Das ist also ganz einfach die Distributivität (bzw. die Linearität des Skalarproduktes), d.h. die Gleichung gilt so in allen reellen Vektorräumen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei sich natürlich dann hier sofort die Frage stellt, wie diese mysteriöse Klammer

definiert ist Augenzwinkern .
 
 
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo bei Wikipedia steht unter Skalarprodukt, dass ergibt. Also das meinte ich mit meinem Satz "wenn unterschiedliche einheitsvektoren miteinander multipliziert werden...". @ Che Netzer, das meinst du dann wohl auch mit zulässig oder weil ansonsten würde da ja ein ewig langer Term raus kommen oder?

Gruß Nickel
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ist zwar mit Standardskalarprodukt und Standardeinheitsvektoren im erfüllt, es müsste aber nicht so sein.
(ihr werdet später sicher den Begriff Orthonormalbasis einführen, dann dürfte es klarer werden)

Mit zulässig meine ich nur, dass man nicht für oder Werte wie oder einsetzt.
Die Summe geht aber tatsächlich über alle Kombinationen von und aus .

Sieht man auch an einem kleineren Beispiel:
,
darin kommen auch nicht nur gleiche Indizes vor.

Du kannst dir diese Einheits-/Basisvektoren auch als normale Variablen vorstellen, die du dann alle ausmultiplizierst.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nighel123
Jo bei Wikipedia steht unter Skalarprodukt, dass ergibt.


Und abermals wurde für eine Definition der zu definierende Begriff genutzt unglücklich .

Wenn du es sauber definieren willst, dann nutze wenigstens zum Beispiel das Kronecker-Delta.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

jo ist mir auch aufgefallen, hab aber kp wie man das sonst machen soll... ich versuch mal raus zu finden was das ist mit dem Kronecker-Delta.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nighel123
jo ist mir auch aufgefallen, hab aber kp wie man das sonst machen soll...

Wie man was machen sollte? Das Skalarprodukt definieren? Oder die Umformung durchführen?

Zitat:
ich versuch mal raus zu finden was das ist mit dem Kronecker-Delta.

Das sieht so aus:

Also ist (in diesem Fall) .


So, der Übersichtlichkeit halber verschwinde ich dann jetzt aber.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skalarprodukt zu definieren. Die Umformung hab ich jetzt kapiert. Danke!

Ok... aber dann schreib ich ja einfach nur die Einheitsvektoren in dieses Kroneker Delta um und das sagt mir dann was 0 ist und was nicht. Aber ob das jetzt sauber definiert ist... Kann man das denn noch auf eine andere Art machen?

Als nächstes steht da jetzt folgendes. Aber das scheint mir ein bisschen getürkt.



so steht's jetzt in der Vorlesung. aber man kann doch nicht einfach die Indizes vertauschen, und dann auch noch die Einheitsvektoren streichen.

Gruß Nickel
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Begriff zu definieren bedeutet, dass man mithilfe von bereits bekannten Begriffen und Symbolen diesen neuen Begriff erklärt. Insbesondere kannst du nicht den Begriff "Skalarprodukt" bzw das zugehörige Symbol "" bzw "" benutzen, um eben diesen neuen Begriff zu erklären.
Das wäre eine Erklärung a la: Ein Apfel ist eine Frucht die aussieht wie ein Apfel.


Zitat:
Original von Nighel123
Aber das scheint mir ein bisschen getürkt.



Das musst du lesen wie folgt:
Die erste und die mittlere Summe sollen per Definition dasselbe sein/bedeuten wie die letzte Summe.
Mit anderen Worten: Solltest du irgendwo im Folgenden mal etwas sehen das wie

oder

aussieht, dann ersetze das in Gedanken durch
.

In gutem Prosa steht dort, dass ein Symbol "" zwischen zwei Vektoren oder auch das Klammersymbol "" von zwei Vektoren und dadurch erklärt wird, dass du die beiden Vektoren zuerst in Komponenten bezüglich der Basisvektoren ausdrücken sollst und dann das Symbol durch

ersetzen sollst. Damit ist das neue Symbol "" bzw "" vollständig durch bereits bekannte Dinge erklärt. Abkürzend schreibt man daher oft so etwas wie

[sofern schonmal gesagt wurde, dass die Komponenten hat etc].



Zitat:
Original von Nighel123
so steht's jetzt in der Vorlesung. aber man kann doch nicht einfach die Indizes vertauschen, und dann auch noch die Einheitsvektoren streichen.


Doch, in einer Definition kannst du alles machen, sofern es dem entspricht was du definieren willst.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »