geschwindigkeitsberechung

Neue Frage »

Carlie Auf diesen Beitrag antworten »
geschwindigkeitsberechung
Meine Frage:
Zwei Autofahrer fahren von von den zwei Orten A und B, 30 km voneinanderentfernt sind, einander entgegen und treffen sich nach 18 min. A braucht für den ganzen Weg 15 min. mehr als B wie viele Minuten braucht A für den ganzen Weg?

Meine Ideen:
Ich bin momentan leider komplett planlos und habe rein gar keine idee -.-
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stell doch mal zwei Gleichungen auf. Verwende dazu alle Infos, die du hast.
Lg
kgV
Wink
Carlie Auf diesen Beitrag antworten »

mittlerweile sind wir zu 5ft am rätseln. wir kommen auf eine gleichung:

30/(x+15)+30/x=30/18



aber das kann ja iwie nicht stimmen... hatt jemand einen ansatz für mich da zufällig?
ob die gleichung die ich nun habe richtig ist.. ich glaub ich lauf total amthema vorbei
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundidee stimmt schon mal Freude
Ich würde aber einen vereinfachten Ansatz verfolgen: Zusammen legen die Beiden die 30 km in 18 Minuten zurück. Wie schnell fahren sie?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eine ganz schön harte Nuss!
Ich habs jetzt raus, wie geht es dir(euch)?
Kleine Hilfestellung:
Wenn B auf 30 km einen Rückstand von 15 min anhäuft, dann verliert er auf 2 km 1min. Setzt das mal in zwei Gleichungen um, für die Geschwindigkeiten von A und B. Die Zeit sei x. Die Dritte Gleichung ergibt sich aus den kombinierten Geschwindigkeiten. Dann könnt ihr ein Gleichungssystem mit drei Unbekannten lösen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Carlie
mittlerweile sind wir zu 5ft am rätseln. wir kommen auf eine gleichung:

30/(x+15)+30/x=30/18
...

Dieser Ansatz stimmt vollkommen und ist auch - im Gegensatz zu jenem von kgV - der einfachste.
Im Prinzip ist dies nämlich eine Arbeits-/Leistungsaufgabe, wobei die Angabe der Streckenlänge (sie kann auch 1 gesetzt werden) entbehrlich und damit für die Beantwortung der Frage auch die Geschwindigkeiten zahlenmäßig nicht zu berechnen sind.

Die quadratische Gleichung liefert die einzige sinnvolle und richtige Lösung x = 30 (min).

mY+
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Finger1
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen unglücklich ! Entschuldigung für's Irreführen.
Danke an mYthos für die Korrektur
Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen