Doppelpost! Messbarkeit zeigen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Messbarkeit zeigen
Meine Frage:
Betrachte die Wahrscheinlichkeitsräume , die Indikatorfunktion , die -messbare Funktion sowie die Funktion .

Setze für beliebiges, aber festes

.


Zeige, daß mit und in -messbar ist.

Meine Ideen:
Hallo! Ich habe mir da etwas überlegt. Ich wüsste gerne, ob das so stimmt.




Und das zeigt doch eigentlich auch schon, daß in -messbar ist!

Denn für eine -messbare Funktion (sog. faktorisierte bedingte Erwartung) und falls , so gilt für ein beliebiges :






Ich merke gerade, daß es so wohl nicht stimmen kann, denn ist ja eine -meßbare Funktion und keine -meßbare.


Allerdings stelle ich auch gerade fest, daß nach Voraussetzung ebenfalls gelten soll, daß irgendeine -meßbare Funktion ist.

Demnach hat man ja dann einfach



und somit liegt in beiden Fällen eine -meßbare Funktion vor.




Korrekt?


edit von sulo: Doppelpost zusammengefügt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »