Integral

Neue Frage »

Klösp Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Edit (mY+): Hilfeersuchen - vor allem im Titel - sind unnötig und werden entfernt.

Hallo,

ich versuche folgendes Integral zu lösen :


So richtig weiß ich aber noch nicht wie ich das anstellen soll.
Mein Ansatz ist, dass ich das irgendwie auf das arctan-integral zurückführen muss.

Bisher hab ich folgendes Versucht, wobei ich keine Ahnung hab ob das richtig ist.





Da komm ich aber nicht mehr weiter was ich mit dem Rest machen soll.

Oder ist der Ansatz ganz falsch?


Danke im Vorraus
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Integral
Hi,

probier es mal mit der Substitution smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Integral
Der Ansatz ist soweit wohl okay. Bloß falsch aufgeschrieben, denn wenn du den Term a/(1+x²) bereits integriert hast, darf da natürlich kein Integralzeichen mehr stehen, das sich auf diesen Term bezieht.

Jedenfalls: Mit "dem Rest" machst du jetzt einfach Polynomdivision. Dann kommst du wohl weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Integral
Zitat:
Original von Mulder
Mit "dem Rest" machst du jetzt einfach Polynomdivision.

Das ist eigentlich bereits ganz am Anfang die beste Idee. Augenzwinkern
Klösp Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

erstmal schonmal vielen Dank für die Antworten:

Ich denke das Integral hab ich gelöst bekommen, allerdings gibt es bei der Aufgabe noch ein paar Unklarheiten. Wär nett wenn mal jemande ein Blick drauf werfen könnte.


Zitat:
Wir betrachten die reelle Funktion

mit a>0
a) Begrunden Sie, dass der Graph der Funktion f achsensymmetrisch zur y-Achse ist.
b) Welchen Flacheninhalt schließt der Graph der Funktion f mit seiner horizontalen Asymptote für ein?
c) Bestimmen Sie die Konstante a so, dass die Funktion f Nullstellen bei +- 3 hat.



zu a: da müsste ja f(x)=f(-X) sein.

Das hab ich beispielhaft mit a=1 für

f(2)=-3/5 f(-2)=-3/5
f(5)=-24/26 f(-5)=-24/26

Aber gibt es auch eine Möglichkeit das allgemein als Beweis zu schreiben?


zu b:
Hab da dann erstmal mit Polynomdivison weitergemacht wo ich als Ergebnis" -1 Rest 1" bekommen.

und damit:



Für die Asymptote muss ich wenn im Zähler und im Nenner die höchste Potenz gleich ist gucken was davor steht.

Daher müsste die Asymptote y=-1 sein.

Um die Fläche zu errechnen müsst ich ja folgendes Ausrechenen:



Hab ich jetzt solange ich nur weiß, dass a positiv ist noch die Möglichkeit weiter zu rechnen.
Denn ich wüsste jetzt nich wie ich da Schnittpunkte für die Grenzen ausrechen soll.


zu c:

Das muss ja denke ich der Zähler =0 werden, also

für x dann 3 eingesetzt
a-3^2=0
a=3^2
a=9


Vielen dank im Vorraus
Klösp Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zu b


hab das ganze jetzt versuch noch ein weing weiter zu rechnen.



Dafür lassen sich aber keine Nullstellen finden.

Hab ich irgendwo voher schon ein Fehler drin?
 
 
Klösp Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt aber:



Dann Quadratische Ergänzung:


eingesetzt in




Ist das vom Prinzip jetzt so richtig und sieht da jemand noch was wie man das vereinfachen könnte?

Danke im Vorraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »