Was bedeutet 'Reihenfolge' beim Urnenmodell?

Neue Frage »

RichardEb Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet 'Reihenfolge' beim Urnenmodell?
Moin,

beim Urnenmodell gibt es ja erstmal die Möglichkeit:

A) Ziehen mit zurücklegen.
B) Ziehen ohne zurücklegen


Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeiten:

1.) Mit Beachtung der Reihenfolge
2.) Ohne Beachtung der Reihenfolge

Lieder verstehe ich nicht genau was Reihenfolge bedeutet. Ich habe mal versucht mir das so zu erklären:
* Mit Beachtung der Reihen folge ist, wenn ich 3 Kugeln(aus 10) haben möchte und dann 3 mal jeweils eine ziehe.
* Ohne Beachtung der Reihen folge ist, wenn ich 3 Kugeln(aus 10) haben möchte und alle 3 gleichzeitig (mit einem Handgriff) ziehe.

Kann man das so sagen oder habe ich mir Schwachsinn zusammen gesponnen?

Demnach müssten die Formeln so aussehen.(Bitte verbessern, wenn ich mir irre!!!):

A1) ????(Wie heißt die Formel?)
A2) (Bei jedem Ziehen habe ich die selbe Wahrscheinlichkeit)
B1) (Bei jedem Ziehen haben ich eine Möglichkeit weniger)
B2)(Ich ziehe "alle" k Kugeln gleichzeitig)

Danke für die Hilfe
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet 'Reihenfolge' beim Urnenmodell?
Zu B sind die Formel richtig,
zu A:

A1) (Variationen)

A2) (Kombinationen)

Mit Beachtung der Reihenfolge wird jede Variation als eine
Möglichkeit gezählt, also
Das gilt z.B. für unser Zahlensystem, denn

Ohne Beachtung der Reihenfolge interessiert nur die Kombination ("wer mit wem"), also , z.B. Lottozahlen.

Ob du gleichzeitig oder nacheinander ziehst, macht übrigens keinen Unterschied. Strenggenommen wirst du auch mit einem Handgriff jede Kugel in Millisekunden nacheinander auswählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »