kurze Frage zum Definitionsbereich einer ln-Funktion

Neue Frage »

Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »
kurze Frage zum Definitionsbereich einer ln-Funktion
Hallo!

Ich habe nur eine kurze Frage:
existiert ja nicht. Aber muss man bei der Funktion

wirklich die Null aus dem Def-Beriech rausnehmen? Eigentlich braucht man das ja nicht, weil doch e der ganze Ausdruck 0 wird!
bitte um kurze Hilfestellung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurze Frage zum Definitionsbereich einer ln-Funktion
So wie die Funktion dasteht ist sie bei 0 nicht definiert, da ln(0) nicht definiert ist. Desweiteren sind die Nullstellen des ln aus der Definitionsmenge zu nehmen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

... was nichts damit zu tun hat, dass man die Funktion bei 0 durch stetig ergänzen kann, weil .
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

ok, die Nullstellen von ln hab ich e nicht im Def-Bereich.
Aber ich bin ein bisschen verwirrt. Wenn ich auf meinem Grafikrechner die Funktion zeichne, gibt es keine Polstelle bei x=0 (also ln(0)). Desweiteren liegt die einzige Nullstelle der Funktion auch bei x=0 und der mein Rechner zeigt dies ohne Probleme an.
Trotzdem x=0 aus demm Def-Bereich rausnehmen?
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
... was nichts damit zu tun hat, dass man die Funktion bei 0 durch stetig ergänzen kann, weil .

heißt das, dass im Punkt x=0 eine hebbare Singularität vorliegt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie könnte man das begründen?
 
 
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der hebbaren Singularität?
Funktion ist stetig in x=0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst darauf?

Denn auch bei den Grenzwerten steht "0":"0"
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

achja, stimmt.... mist!
Jetzt bin ich total verwirrt!
Gibts eine Lösung für das Rätsel? Also was ist jetzt bei x=0? Warum zeigt mein Taschenrechner hier 0 an?

Liegt daran, dass der Taschenrechner nen Rundungsfehler oder so hat und für schreibt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aslo auf den Rechner wollen wir mal nicht vertrauen. Aber sind die Zahler und Nenner Funktionen denn Differenzierbar? Könnte man da L'Hospital anwenden?



diff'bar in 0?
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich weiß, bei Beträgen ist das immer so eine Sache mit der Diff-barkeit.
Am besten teilt man auf in
für
und
für
Nun also Links- Rechtsseitiger Grenzwert:

und

D.h. ist in 0 diff-bar.
Durch L'Hospital können wir nun den Grenzwert von f(x) mit x gegen 0 anwenden:
\lim_{x \to 0} f(x) = 0
D.h. die Funktion ist stetig in x=0.
Stimmt das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aufteilung ist richtig. Beweis falsch. du zeigst die Stetigkeit. Nicht die Diffbarkeit. Augenzwinkern
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also diff'barkeit:




also ist
[/latex] diff-bar in x=0

D.h. wir einigen uns jetzt mal:
die Funktion ist diff-bar in x=0
die Funktion ist stetig in x=0 (hebbare Singularität)

ok, aber wie schauts jetzt mit dem Definitionsbereich aus? Kann man hier x=0 auch rausnehmen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Kann man nicht.

Beispiel:





Sind 2 unterschiedliche Funktionen.
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Danke.
Aber trotzdem ist die Funktion diff-bar und stetig in x=0, oder??

Jetzt noch eine Frage:
Wenn im Def-bereich also die 0 nicht drin ist, wie schauts dann mit der Nullstelle von f(x) aus?
Bei f(x) = 0 würde x=0 herauskommen. Existiert diese Nullstelle nun wirklich?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber trotzdem ist die Funktion diff-bar und stetig in x=0, oder??


NEIN, sie ist dort nicht definiert. Man kann ggf. zeigen, dass auch zu ihr eine Funktion g existiert, die diese Lücke behebt.

f hat keine Nullstellen.
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

D.h.
Wenn wir erstmal den Definitionsbereich (wo u.a. die 0 ausgeschlossen ist) haben, brauchen wir die Funktion in 0 gar nicht mehr betrachten?
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

bzgl. Stetigkeit und diff-barkeit
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
... was nichts damit zu tun hat, dass man die Funktion bei 0 durch stetig ergänzen kann, weil .

Das verwirrt mich jetzt aber immer noch! Ist das jetzt nun eine hebbare Singularität?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu müßten wir unsere L'Hospitaldiskussion fertig machen. Dennoch sind das 2 paar Schuhe, siehe mein einfaches Beispiel. Die Funktion f und g sind nicht identisch.

Da hier nach den Eigenschaften der Funktion f gefragt ist, ist es müßig zu überlegen, ob man deren Definitionslücke stetig beheben kann. Es sei denn dies wird in der Aufgabe verlangt.
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

jo klar, ist ne Vollständige Kurvendiskussion mit Def-Bereich, Stetigkeit, Extram, Nullstellen, usw....
Also wäre beim Punkt Stetigkeit f(x) im Punkt x=0 doch stetig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN, f ist in 0 nicht stetig. Wie oft denn noch traurig

Wir können eine Funktion g definieren, so dass sie bei 0 stetig ist.

x<0: g(x) := f(x)
x=0 g(0) := 0
x>0 g(x):= f(x)

aber dass ist nicht die zu diskutierende Funktion f. Augenzwinkern
Kurvendiskutierer Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich dachte man kann f(x) "umschreiben" und zwar:
für
und
für
Also gut, das kann man nicht!
Ok, dann passt alles. Vielen Dank nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »