modular

Neue Frage »

sehrfrustriert Auf diesen Beitrag antworten »
modular
hi,
könnt ihr diese Aufgabe lösen?
Wie lautet die niedrigstwertige Ziffer (d.h. die am weitesten rechts stehende Ziffer bei der üblichen Schreibweise) der Zahl 33 hoch 1023 im Dezimalsystem? Bestimmen sie dazu den Wert 33 hoch 1023 (mod10)

Ich habe das so gelöst:
3 hoch 3 = 27 mod 10 = 7 mod 10.
ist das richtig
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh zwar nicht ganz, was du gemacht hast, aber ich komme auch auf .
sehrfrustiert Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, vielen Dank fpr die schnelle Antwort. Kannst Du uns mal deinen Lösungsweg aufschreiben? Vielen Dank im voraus!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Fang du an Augenzwinkern
sehrfrustiert Auf diesen Beitrag antworten »

also, wir haben den letzten Exponenten/ Basis (in diesem Fall 3 hoch) =27 mod 10 das wiederrum 7 mod 10 ist. Wiisen aber nicht ob man diesen Weg immer anwenden kann?
sehrfrustiert Auf diesen Beitrag antworten »

meinte 3 hoch 3
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Also das klingt sehr komisch, ich verstehe kein Wort und würde dir auf deine Begründung Null Punkte geben.

Mein Lösungsweg ist folgender:



Bevor du schreist, dass du nichts verstehst, denke bitte erst mal selbst darüber nach Augenzwinkern


Gruß, therisen
sehrfrustriert Auf diesen Beitrag antworten »

mh okay. verwirrt
wir fragen uns gerade nur wieso du -1 hin schreibst. 510 ist ja klar. weil es die hälfte ist.

Hast du zufällig noch eine Seite mit Übungsuafgaben und Lösungen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzend will ich hinzufügen: Es hängt ganz davon ab, wie du in deiner "Reduktion" den Exponenten 3 begründest. Geschieht das über , dann stimme ich den 0 Punkten von therisen zu. Bist du dagegen darauf über wegen gekommen, dann ist es Ok. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sehrfrustriert
wir fragen uns gerade nur wieso du -1 hin schreibst. 510 ist ja klar. weil es die hälfte ist.


Augenzwinkern


@Arthur: Hehe Big Laugh
sehrfrustriert Auf diesen Beitrag antworten »

mh okay danke.

Habt ihr noch ein paar Aufgaben mit Lösungen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja mal dieselben nehmen, bloß diesmal die letzten beiden Stellen berechnen: Letzte Stelle 7 ist klar, aber wie ist die Ziffer unmittelbar davor? Augenzwinkern

Das ist allerdings schon etwas umfänglicher in der Berechnung. Augenzwinkern
sehrfrustriert Auf diesen Beitrag antworten »

öhm und dann von 20 mod 10? das wäre doch 0...
also ich glaube wir verstehen noch nichtmal die Aufgabe.

Du solltest wissen das wir Mathe fast gar nicht können (haste vielleicht schon bemerkt)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sehrfrustriert
Du solltest wissen das wir Mathe fast gar nicht können

Da muss ich dann aber fragen, wieso ihr überhaupt solche Aufgaben an der Hochschule lösen müsst? Was ist denn das für eine Studienrichtung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen