Sphärisches in anderes sphärisches KOS transformieren

Neue Frage »

Optikprinzessin Auf diesen Beitrag antworten »
Sphärisches in anderes sphärisches KOS transformieren
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Folgendes Problem, das ich anhand eines Beispiels zu konkretisieren versuche:
Ich habe eine Kugel (z.B. die Erde, genauer gesagt handelt es sich aber um eine Halbkugel, z.B. die nördliche Hemisphäre) und zwei sphärische Koordinatensysteme (Länge1, Breite1, Länge2, Breite2), definiert durch zwei Kugelachsen (z.B. eine durch Ursprung und geografischen Nordpol und eine durch Ursprung und magnetischen Nordpol).
Der Oberflächenpunkt, den der magnetische Pol durchstößt, ist bekannt (Länge1_M, Breite1_M).

Nun möchte ich einen Punkt, gegeben durch seine Koordinaten im KOS2 (Länge_P2, Breite_P2) ins KOS1 transformieren.

Hat einer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch @-/

Meine Ideen:
Im Prinzip müsste das Koordinatensystem nur rotiert werden. Bei kartesischen Koordinatensysteme ist das auch kein Problem (Rotationsmatrix), da man einfach um eine der Achsen rotieren kann. Aber im sphärischen Fall gibt's leider keine Achse, um die wir rotieren können.
Aber es ist auch nicht sinnvoll, das eine sphärische Koordinatensystem in ein kartesisches zu transformieren, das kartesische zu drehen und wieder in ein sphärisches Koordinatensystem zu transformieren...
Das muss doch irgendwie einfacher gehen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »