Katzenpaar und Vermehrung

Neue Frage »

Katzenrechnung Auf diesen Beitrag antworten »
Katzenpaar und Vermehrung
"Auf ungefähr 70 Millionen Nachkommen kann ein einziges Katzenpärchen innerhalb von zehn Jahren kommen. Bei zwei Würfen im Jahr mit jeweils vier Katzenkindern kann sich das kaum jemand vorstellen."

Wie rechne ich das?

Ich hab es mit der Zinseszinsformel probiert.

Also, mein Anfangsbetrag sind ja 2 Katzen. Sie bekommen 8 Junge im Jahr, d.h. am Ende des Jahres sind es 10 Miezen. Das entspricht einem Zinssatz von 400%.

Die Zinseszinsformel geht ja, wenn ich mich richtig erinnere, wie folgt

Anfangsbetrag * (1 + Zinssatz in Prozent/100) ^ n (mit n = Anzahl der Jahre der Anlage)

Bei uns wäre das dann

2 * (1 + 4) ^10

= 2*5^10

= 19.531.250


Obwohl 20 Millionen auch erschreckend viel ist, bin ich doch um ein Vielfaches von 20 Millionen entfernt.

Wie rechnet man das aus?? Forum Kloppe
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind wohl auch Kindeskinder und Kindeskindeskinder gemeint Augenzwinkern
Lg
kgV
Wink
Katzenrechnung Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Da sind wohl auch Kindeskinder und Kindeskindeskinder gemeint Augenzwinkern
Lg
kgV
Wink

Ich weiß, aber das müsste doch in der Zinseszins-Formel berücksichtigt sein? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, stimmt schon teilweise, aber: Am Ende des ersten Jahres sind nicht 10 Miezen da, sondern 2+4+12=18 Katzen. So weit geht Zinseszins dann auch wieder nicht Augenzwinkern Ich würde da eher Exponentielles Wachstum annehmen. Mit jedem neuen Wurf kommt das Doppelte der aktuellen Population dazu.
Katzenrechnung Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, stimmt, die werfen ja zweimal pro Jahr. Also dann am Ende des Jahres 18 Katzen, anfangs 2, macht einen Zinssatz von 800%.

Also dann evtl.:

2*(1+8)^10 = ca. 7.000*10^6

Das mit der 70 am Anfang passt schon mal, allerdings ist mein Ergebnis um den Faktor 100 größer (eben 7 Milliarden statt 70 Millionen)...

verwirrt verwirrt verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ob Zinseszins oder exponentielles Wachstum, das ist dasselbe.

Die Frage ist doch : wie genau vermehren sich die Katzen? Sind die solo auf einer Insel?
Mit welchem Alter kann eine weibliche Katze trächtig werden?

wenn da ein paar Sachen zu berücksichtigen sein sollten,dann würde ich das mit einer Tabellenkalkulation kalkulieren.
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dopap: anders kann ich mir das gerade auch nicht vorstellen
Danke für die Korrektur
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »