Mengenschreibweise

Neue Frage »

Fragesteller94 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenschreibweise
Meine Frage:
Ist eine mathematisch korrekte Schreibweise?

Meine Ideen:
hab keine Ahnung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenschreibweise
Auf jeden Fall ist das kurz und prägnant, aber lesbar. Ich würde eher:

Sei

schreiben, oder in Schönheit

verwenden.
Fragesteller94 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den hinweis smile
aber kann man die Schreibweise vieleicht trotzdem verwenden? Ich hab sie für nen Wettbewerb, der momentan läuft, benutzt und müsste dann ein par Sachen ändern, wenn man sie nicht verwenden sollte.
Das Problem ist, dass es umständlich ist eine neue Menge einzuführen, da die Variable nicht immer n ist.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenschreibweise
Zitat:
Original von Fragesteller94
Meine Frage:
Ist eine mathematisch korrekte Schreibweise?

Kurz und eindeutig, nein, das ist formal inkorrrekt... geschockt Wenn du damit



meinen solltest, dann wäre das eine Möglichkeit für die korrekte Schreibweise...
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es besser als Index schreiben also
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenschreibweise
Als kurze Schreibweise, die der ursprünglichen ähnlich ist, würde ich vorschlagen. (das mit dem Index habe ich bisher nur sehr selten gesehen)
Ich schätze, das ist de Variante, die man handschriftlich am schnellsten aus deiner erhält.

Ansonsten hätte ich selbst geschrieben.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

demnach ist es anscheinend vorteilhaft, eine Behauptung in einen deutschen Satz zu packen, der nicht symbolüberfrachtet ist.

oder evtl. noch besser:
Man kann doch klassisch gewisse Teile in die Voraussetzung stellen und dann in der Behauptung das Wesentliche beschreiben.

andererseits bläht das auch Alles wieder auf!
Martin_ Auf diesen Beitrag antworten »
Mengendefinition
Wir können durch eine mathematische Definition festlegen, wie wir es schreiben möchten:

Sei n in N;

Wir definieren:
N(<=n):={1,2,3,…,n}

Weiterhin definieren wir:
N(<=n) bezeichnen wir als die Menge aller natürlichen Zahlen kleiner-gleich n.

Durch diese Definitionen können wir nun zum Beispiel die folgende Aussage aufschreiben:

N(<=4) ist Teilmenge von N(<=5)
In Worten: Die Menge aller natürlichen Zahlen kleiner-gleich 4 ist eine Teilmenge aller natürlichen Zahlen kleiner-gleich 5

Youtubekanal "Dirix Workbooks"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »