Likelihood welche Verteilung?!

Neue Frage »

breezy Auf diesen Beitrag antworten »
Likelihood welche Verteilung?!
Hallo habe irgendwie immernoch Probleme mit diesem Thema. Und zwar immernoch bezüglich der zu wählenden Verteilung, hat da jemand irgendwelche Tipps oder kann mir sagen wann welche Verteilung sinnvoll ist, habe schon gegoogelt und in diversen Scripten von anderen Unis nachgeschaut, aber eine Art Tabelle oder sowas hab ich nicht finden können, aus der man entnehmen kann wann welche Verteilung eintritt...


Bisher weiß ich:

Hypergeometrisch: Wenn man aus einer Menge N eine Stichprobe vom Umfang n zieht mit k Elementen mit einer Eigenschaft, kann man auf die Anzahl M der Elemente mit besonderer Eigenschaft in N schätzen.

Binominial: Benutzt man wenn man z.B. Lose zieht und diese danach aber wieder in die Grundmenge zurück legt und erneut ziehen kann.

Gleichverteilung: wohl eher unwahrscheinlich für eine Likelihoodschätzung, aber ja wie der Name schon sagt wenn man annehmen kann, dass alles gleich verteilt ist wie z.B. einmaliges würfeln beim echten Würfel.

Weitere Verteilungen die wir hatten: exp, poisson und normalverteilung. mit diesen Kollegen kenne ich mich aber leider nicht aus? wann sind diese zu verwenden?



Als Beispiel wollte ich noch die folgende Aufgabe anbringen, da ich hier erneut nicht weiß welche Schätzung ich nehmen soll:

Dozent kauft n=1000 Lose, wobei n1= 917 Nieten , n2=74 Trostpreise und n3=9 Hauptgewinne enthalten sind. Es gilt p1+p2+p3=1 (gibt also nur diese 3 Arten von Losen) Bestimmen Sie die zu diesen Daten gehörende Maximum-Likelihood-Schätzung von p1,p2,p3.
Hinweis: p3=1-p1-p2, Bestimme Likelihoodfunktion als L((p1,p2)):=L((p1,p2);x1,...,xn)

Wäre super wenn mir da jemand nochmal ein paar Tipps geben kann, weil das Thema mit hoher Wahrscheinlichkeit (welch' Ironie =) ) dran kommt.
Lg breezy
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Likelihood welche Verteilung?!
Die Binomialverteilung benutzt man allgemein dann, wenn man das selbe Exteriment mit konstanter Wahrscheinlichkeit mehrmals hintereinander durchführt, nicht nur im speziellen Falle des losziehens.
Zu den anderen Verteilungen findest du auf Wikipedia genug informationen.


Was soll in deiner Aufgabenstellung nun geschätzt werden, wenn der Anteil der einzelnen lostypen doch genau bekannt ist?
breezy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Likelihood welche Verteilung?!
es sollen die unbekannten Anteile p1, p2 und p3 der verschiedenen Losarten geschätzt werden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »