Parabel dritter Ordnung mit Schnittpunkten und Steigung berechnen - Seite 2

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dir auch einen schönen Abend.

Und hier noch der Graph der Funktion:



Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ user8

Kleine Ergänzung:

Wenn du dir deine Funktion nun mal anschaust und mal -1/4 ausklammerst, dann könnte dir evtl was auffallen im Hinblick darauf, wie man die Aufgabe auch noch hätte lösen können.
user8 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Bjoern1982 !

Ich hab das was du gesagt hast mal ausprobiert und wollte nun fragen wie man auf die -1/4 kommt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war zunächst nur mal ein Mittel zum Zweck um dich darauf aufmerksam zu machen, dass ja gilt, und damit deine neue Funktion nur ein Vielfaches des Terms deiner Ausgangsfunktion ist oder mit anderen Worten, dass der neue Funktionsgraph lediglich durch eine Streckung/Stauchung des alten Funktionsgraphen entsteht.
Also gilt g(x)=a*f(x), und das wäre dann auch ein Ansatz gewesen um die Aufgabe zu lösen, denn wenn die neue Funktion ebenso vom Grad 3 ist und schon drei gemeinsamen Punkte (bzw Nullstellen) vorliegen, dann ergibt sich der Streckungsfaktor a ja direkt aus der Zusatzbedingung f'(0)=-1/2 und genau damit kommt man dann direkt auch auf dieses a=-1/4.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »