Prozentrechnen

Neue Frage »

hihixx Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnen
Meine Frage:
"Im ersten Semester in Psychologie gibt es dreimal so viele weibliche Studenten wie männliche Studenten. 80% der weiblichen Studenten und 60% der männlichen Studenten schaffen den Abschluss mit dem Bachelor. Wenn 300 Studenten im ersten Semester sind, wie viele von ihnen schaffen dann den Abschluss mit dem Bachelor?".

Meine Ideen:
bin absolut ratlos ganz ehrlich!

kann mir jemand BITTE helfen??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stell doch mal ein paar Gleichungen auf, betreffend Gesamtanzahl Mädchen und Jungen, dann kannst du die jeweiligen Anzahlen der Abschlüsse berechnen.
Lg
kgv
Wink
hihixx Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte an so was ÄHnliches wie


300 = 3x + y

(x=mädels , y= bubis)


aber das kanns ja auch nicht sein oder?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jein, es geht darum, die 300 Schüler in Anteile aufzuteilen, d.h. den Anteil der jeweiligen Geschlechter zu ermitteln. Hier wären das 3/4 und 1/4, was du ja schon erkannt hast. Man könnte das auch über 3x+y=300 und x=3y als Gleichungssystem lösen, was hier aber wesentlich aufwändiger ist.
Jetzt, wo du die Anteile kennst, brauchst du nur noch die Zahlen und die prozentuellen Anteile berechnen, die addieren und dann bist du fertig
hihixx Auf diesen Beitrag antworten »

und wie berechne ich das? irgendwie hatten wir das noch nicht unglücklich

also ich muss ja iwie rausfinden,was 3/4 / 1/4 von 300 sind oder???
dafür weiß ich nicht wie man rechnet.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du nur 300 mit 1/4 bzw mit 3/4 multiplizieren.
Allgemein kannst du in solchen Fällen die Ausgangsmenge durch den Nenner dividieren und mit dem Zähler multiplizieren, um an die prozentuellen Anteile zu kommen. Nachdem du das getan hast, musst du noch von den Mädchen 80% und von den Buben 60 % berechnen. Das geht genau gleich, denn 60 % sind 6/10
 
 
hihixx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,vielen Dank noch mal!

Ich habe versucht mir das noch mal zu verduetlichen und habe dazu ein Baumdiagramm gemacht.

Ist das in dem Fall ok? bin mir nicht ganz sicher.

Hab folgende Werte dann:

180 Mädels und 45 Männer bestehen den Bachelor.


Und vllt. noch eine Bitte. Ich würde gerne solche Prozentaufgaben üben, habt ihr Seiten / Aufgaben wo ich das machen kann?


DAAAAAAAANKE!!!! Gott Freude
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Klick

Das wäre zb eine Seite, ansonsten Google fragen. Ich glaube es gibt auch einige Übungen hier im Board. Schau da auch am besten nach.

Gruß Sherlock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »