Fussball

Neue Frage »

Folliot Auf diesen Beitrag antworten »
Fussball
Ein Fussball wird aus Fünfecken und Sechsecken zusammengenäht, wobei in jeder Ecke genau zwei Sechsecke und ein Fünfeck zusammenstossen. Wieviele Fünf- und wieviele Sechsecke braucht man? [Hinweis: Eulersche Polyederformel.]
Übrigens: mit einem Sechseck und zwei Fünfecken in jeder Ecke würde es nicht funktionieren.

Tipp: Zähle Mengen wie:

(f,k) [f Fläche, k Kante, k Element f9]

oder

(p,e) [p Fünfeck, e Ecke, e Element von p]

Ich weiss nicht so recht wie ich da ansetzen soll. Für den einen oder anderen Tipp bin ich dankbar!

Grüsse, Folliot
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe
http://www.matheboard.de/thread.php?thre...light=Fu%DFball

Und wenn du gar nicht weiter kommst, dann schaue hier nach:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »