Flächeninhalt eines Achtecks berechnen

Neue Frage »

Sinni (: Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt eines Achtecks berechnen
Meine Frage:
Hallöchen (:
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Mathehausaufgaben. Und zwar müsste ich den Flächeninhalt eines Achtecks, dessen Breite 1,02m beträgt und jede Kante 42cm misst, ermitteln. Dummerweise weiß ich natürlich nicht wie das geht. Könntet ihr mir vllt helfen?
LG (:

Meine Ideen:
.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik-Geometrie
Ich nehme an, das Achteck ist regelmäßig. Augenzwinkern

Dann kann ich dir sehr empfehlen, mal ein Achteck zu skizzieren.
Schau, welche Flächen du bekommst und ob du etwas zu ihren Längen sagen kannst.

smile
Sinni :) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik-Geometrie
Also soll ich im Prinzip das teck abzeichnzen und dann sehn ob ich z.B. ein Rechteck und zwei Trapeze bekomme? Das mit den Längen versteh ich jzt aber ned verwirrt

Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik-Geometrie
[attach]25602[/attach]

Du kennst die Länge der blauen Linien und der schwarzen Seiten.

Überlege mal, ob du nicht auch die Länge der roten Strecke berechnen kannst.

smile

edit: Beachte, dass in der Zeichnung 2 rote Strecken zu sehen sind. Augenzwinkern
edit 2: Habe eine schönere Grafik eingefügt.
Sinni :) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik-Geometrie
Danke smile hat super geklappt. smile Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik-Geometrie
Wenn du möchtest, kannst du dein Ergebnis zur Kontrolle aufschreiben. Augenzwinkern

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »