Summenzeichen

Neue Frage »

beop Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen
Servus,


wie schreibe ich den ausdruck :


in 2 verscheidenen Arten mit dem Summenzeichen ? (Summation bei 0 bzw bei 1 beginnen lassen)..


gruss
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi

ist die Form, wenn die Summe bei 0 beginnen soll...nun ueberlege mal wie du es fuer den zweiten fall machst smile
beop Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Habs rgad gefunden


Oben start unten endwert. danke smile
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn deine zweite summe aus ?
Beop Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jezze als Lösung






Welche schreibweise ist richtig ?


Hab auf wikipedia gelesen das Oben der Start und unten der Endwert ist...

das andere wäre halt dem entsprechend :


therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Beop
Ich habe jezze als Lösung





Die untere Schreibweise ist falsch. Die Alternative wäre


Gruß, therisen
 
 
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ne ne ..das ist erstmal nicht richtig ....

1.)betrachtest du und nicht , sonst wuerdest du aufsummieren, was nicht deiner Summe entspricht.

2.) steht der startwert mit startvariable immer unten und oben steht die Grenze!!

also sieht deine Summe fuer den ersten Fall (unten deine Laufvariable k mit Startwert 0, und oben die Grenze=9)
aus..

nun im zweiten Fall kannst du nicht einfach

nehmen.Denn wenn du das ausrechnest kommt
raus was ungleich ist ...nun musst du dir ueberlegen ueber was du summierst, wenn du bei k=1 anfangen sollst

gruß
Alpha2 Auf diesen Beitrag antworten »

danke,

sollte eich auch hoch k sein und net tief k :> ;o)


wegen der 2. Lösung überleg ich grad...komme aber grad net druf :/
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wenn die Summe von 1 laufen soll, dann sieht es schon mal so aus, aber was muss ich aendern um fuer den ersten Summanden rauskommt und wie weit muss ich die Summe dann laufen lassen
Alpha2 Auf diesen Beitrag antworten »



so ?o0
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch bekannt als Indexverschiebung Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schulwissen!

*verschoben*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »