Verschoben! Gleiche Zahlen würfeln

Neue Frage »

Oscarin Auf diesen Beitrag antworten »
Gleiche Zahlen würfeln
Edit opi: Titel geändert, "Stochastik" kommt hier zu oft vor. Augenzwinkern

Hallo!
Ich habe eine Aufgabe zu lösen.
Ich habe vier gleiche Würfel. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit allen vier Würfeln die gleiche Zahl würfelt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hammer
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Die einfachste Möglichkeit ist ein Baumdiagramm (ist Schulmathematik).

Zeiche z.B. den Pfad 4x eine Eins zu würfeln.
(Es ist egal, ob Du einen Würfel 4x wirst oder 4 Würfel zusammen.)

Du hast jedoch mehr als einen Pfad für gleiche Augenzahlen ...

LG Mathe-Maus Wink
Oscarin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Die Wahrscheinlichkeit mit einem Würfel eine best. Augenzahl zu Würfeln ist 1/6. Bei 4 Würfeln müsste es doch dann
1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 sein, oder? geschockt
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Jepp, 4x eine EINS zu würfeln ist 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6.
Wie gesagt, betrachte auch alle anderen Pfade.

Alle unterschiedlichen dann addieren !

LG Mathe-Maus Wink
Oscarin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Gott So? Ich dachte das war's. Ich dachte 1/1296 wäre bereits die Lösung. Warum muss ich die anderen Baumpfade noch addieren? unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Weil du ja 6 Mögliche Ergebnisse für die Zahl, die angezeigt wird, hast.
Die Aufgabe fragt ja nur nach gleichen Zahlen, das kann eine 1, eine 2.... sein, also insgesamt 6 Möglichkeiten.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

weil es heisst: irgendwelche der 6 Zahlen genau 4 mal in 4 Würfen zu würfeln.

demnach:

P( genau 4 Einsen oder genau 4 Zweien oder genau... oder genau 4 Sechsen ) = ...

da die Ereignisse unabhängig sind, dürfen deren Wkts addiert werden. Das liefert aber auch selbstverständlich der Baum.
Oscarin Auf diesen Beitrag antworten »

So, meine lieben schlauen Freunde!
Ich bewundere eure logische mathematische Denkweise ja wirklich sehr, aber kann mir nicht mal einer von euch einfach mal den Lösungsweg aufschreiben, so dass ich ein einfaches klares Ergebnis bekomme! Gott
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Oscarin
So, meine lieben schlauen Freunde!
Ich bewundere eure logische mathematische Denkweise ja wirklich sehr, aber kann mir nicht mal einer von euch einfach mal den Lösungsweg aufschreiben, so dass ich ein einfaches klares Ergebnis bekomme! Gott
Sollte das Ironie sein?Wenn ja, dann sag dies bitte gleich so. böse

Wir werden dir hier nicht den vollständigen Rechenweg bis auf das i-Tüpfelchen vorrechnen, es wurde schon alles gesagt, so dass du hier auch mal ein wenig Eigeninitiative zeigen kannst und das Geschriebene umsetzen kannst.
Oscarin Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich war das ironisch gemeint! Mit Zunge

So, ich habe mein Hirn jetzt nochmal bemüht und komme auf ein Endergebnis von 1/324.
Ist das richtig?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht, und ohne den Rechenweg kann ich dir deinen Fehler auch nicht erklären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »