Verschoben! Multiplikativ vollkommene Zahlen -> Rätsel

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikativ vollkommene Zahlen -> Rätsel
Hallo liebes Forum!

Dieses mal habe ich ein Rätsel für euch vorbereitet, nur aus Spaß. Falls Rätsel stellen im Forum unerwünscht ist, sagt ihr mir dann bitte bescheid?
Vorher habe ich einen neuen Begriff eingeführt, multiplikativ vollkommene Zahlen. Dass sind Zahlen, deren Produkt der echten Teiler die Zahl ergibt.

Aufgabe:
Gebe die allgemeine Form einer multiplikativ vollkommene Zahl an. Gibt es ungerade multiplikativ vollkommene Zahlen? Die Antworten sollen beweisen werden. Dieses mal habe ich die Aufgabe auch selber gelöst.

Gruß
Mmm smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einen Grund, dass dieser Begriff sich noch nicht wirklich durchgesetzt hat: Weil er witzlos ist Big Laugh
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du mit "Zahlen" natürliche Zahlen meinst, und mit "echter Teiler" alle Teiler, die ungleich der Zahl selbst sind, dann sind das einfach die Produkte pq aus zwei verschiedenen Primzahlen zuzüglich der Primzahlkuben... Oder meinst du was anderes? verwirrt

Edit: Und nicht zu vergessen auf 1, als leeres Produkt der echten Teiler ...
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikativ vollkommene
Hallo,
@Maystic:
Genau! War es einfach oder mittel oder schwer , das ratsel?

@tmo:
Naja, was für einen witz siehst du denn bei vollkommenen Zahlen? Big Laugh

Gruß
Mmm smile
Ah noch eine total triviale frage:
Gibt es unendlich viele multi. Voll. Zahlen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikativ vollkommene
Zitat:
Original von Mathemathemathe
Hallo,
@Maystic:
Genau! War es einfach oder mittel oder schwer , das ratsel?

Ich selber hätte es als leicht eingestuft, da die Antwort keine tiefergehenden zahlntheoretische Kenntnisse erfordert, aber die Beurteilung ist wohl zun einem guten Teil auch subjektiv...

Und wie verunstaltetst du meinem nickname? Forum Kloppe Ich hoffe, du setzt mich nicht mit dem Hochstapler Karl May auf eine Stufe... traurig

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Ah noch eine total triviale frage:
Gibt es unendlich viele multi. Voll. Zahlen?

Naja, Gegenfrage: Gibt's unendlich viele Primzahlen? Die Antwort darauf war ja bekanntlich schon den alten Griechen bekannt... Wink
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikativ vollkommene
Hallo Mystic,
Oh! Entschuldige vielmals, war ein blöder Schreibfehler.Hammer Hammer Hammer Entschuldigung. Meiner Meinung nach bist du immer noch ein geehrtes Mitglied im Matheboard. Gott

Ja, es war schon Euklid bekannt, deswegen was es auch eher eine Scherzaufgabe. Big Laugh

Gruß
Mmm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »