Dreieck 'verwandeln' ?!

Neue Frage »

Blaufisch Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck 'verwandeln' ?!
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Verwandle das Dreieck (A: (0:0) , B: (5|-3) , C: (4| 2,5))
in ein Dreieck, dessen Eckpunkte auf den Koordinatenachsen liegen.

Verwandeln kann doch alles mögliche bedeuten. Man kann das jetzt einfach runterklappen, dann liegen die Eckpunkte auf den Achsen.

Meine Ideen:
Hab ich mit dem Zirkel auch so gelöst. Eine Freundin von mir (ein Schuljahr weiter), man müsse das Dreieck dafür 'scheren'. Was bedeutet das denn? Wir haben sowas weder gemacht,noch ist der Begriff gefallen.

Was kann mit der Aufgabe gemeint sein und was muss ich da machen? :o
Kann man das auch >ausrechnen< ? Das einzige, was wir im Zusammenhang dazu gfemacht haben, ist dser Satz des Thales. Der hat mir hierbei aber irgendwie nicht weitergeholfen... Hab grade irgendwie nen Blackout und weiß nicht mehr, was ich überhaupt da machen soll. Kann mir einer helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck 'verwandeln' ?!
ich nehme an, du sollst ein flächengleiches 3eck basteln
dazu ein bilderl einer möglichkeit
Blaufisch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck 'verwandeln' ?!
Da gibt es dann doch mehrere Möglichkeiten, oder?

Danke. Kann man die Koordinaten auch berechnen..?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck 'verwandeln' ?!
klar kann man das Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Blaufisch:

Ein Crosspost (onlinemathe) ist nicht gerne gesehen.
So lässt du gleich mehrere Helfer an einem Problem arbeiten, und die Antwort
dupliziert sich nur, was bedeutet, dass eine Hilfe schlicht umsonst ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »