Dreieck nur Winkel gegeben, Seitenlängen berechnen

Neue Frage »

Cielxx Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck nur Winkel gegeben, Seitenlängen berechnen
Meine Frage:
Hallo allesamt,

ich hätte da mal eine Frage kann man die Seitenlängen eines dreieckes nur mit deren Winkeln ausrechnen ?

Vielen Dank im voraus
lg Cielxx

Meine Ideen:
Also ich weiß nur das es die Sätze gibt wie tangens also tan= gegebkathete surch ankathete.. aber ich verstehe nicht wie man die Seitenlängen mit drei bekannten winkeln ausrechnen kann, ohne das man noch eine seitenlänge hat weil den satz des pythagoras a2 + b2 = c2 kenne ch schon aber da muss man ja eine seite gegeben haben.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck nur mit winkel Seitenlängen berechnen
Wenn nur die Winkel gegeben sind, ist das Dreieck nicht eindeutig festgelegt.

Du kannst also nichts berechnen.

smile
cielxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck nur mit winkel Seitenlängen berechnen
oh... puhhh und ich dachte ich hätte all die jahrelang während dem matheunterricht gepennt. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck nur mit winkel Seitenlängen berechnen
Nein, keine Sorge.

Du kannst dir ja einfach vorstellen, dass du ein solches Dreieck zoomen kannst.
Das Thema "Zentrische Streckung" ist in diesem Zusammenhang hilfreich.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »