Geradengleichung

Neue Frage »

Dikdoow Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
Meine Frage:
Hallo,

also ich bin jetzt in der EF und wir wiederholen gerade Geradengleichungen. Meine Aufgaben:

f(x)=4x-3

und

g(x)= -3x+2

Meine Ideen:
Ja, ihr müsst mir irgendwie wieder auf die Sprünge helfen. Die Normalgleichung ist doch:
y=mx+n

Oder?

M steht für die Steigung oder den Ausgangspunkt? Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet, ich hab gerade keinen plan wie ich das zeichnen soll.

MFG
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung
Die Normalgleichung stimmt. Auch das mit dem "m" stimmt, dass ist die Steigung und beschreibt die höhe beim Steigungsdreieck.

Aber was ist die Aufgabe? Nur zeichnen?
 
 
Dikdoow Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

Die Aufgabe ist es, die Gerade dazu zu zeichnen und die Schnittpunkte zu berechnen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok kein Problem. Augenzwinkern

Weißt du was mit den Variabeln gemeint ist? Also x, m,y, n?

Wenn du die definieren kannst, dann weißt du, wie man die zeichnet. Zu den Schnittpunkt kommen wir erst, wenn du es gezeichnet hast.
Dikdoow Auf diesen Beitrag antworten »

X und Y steht denke ich für die Achsen, M für die Steigung und N auch für die Steigung?

Danke schonmal
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Dass für x, y und m stimmt.

Aber leider nicht... Überleg mal, was war das nochmal...

Schnittpunkt an der.. ?

Jetzt hast du es sicherlich. Augenzwinkern
Dikdoow Auf diesen Beitrag antworten »

n ist dann der Schnittpunkt mit der Y Achse?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. smile

Weißt du jetzt wie man sie zeichnet? Oder fehlt da noch eine kurze Verständnisfrage?
Dikdoow Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hat alles geklappt.

Vielen dank. Ich brauchte diesen kleinen Denkanstoß. Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. smile

Und das mit dem Schnittpunkt auch geklärt?
Dikdoow Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, danke, ich konnte die gesamte Aufgabe lösen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »