Dichtefunktion -> Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Gast5646 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion -> Verteilungsfunktion
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einer Dichtefunktion:

Gegeben ist folgende Dichtefuniton:





Geben Sie die Verteilungsfunktion von X an!

Ich habe da jetzt folgendes raus:


Ist das richtig?

mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist es nicht. Kann mir auch gar nicht vorstellen, wie du darauf gekommen bist.

Der richtige Weg geht jedenfalls über

,

also "normal" integrieren, wobei man beachtet, dass diese Zufallsgröße hier keine negativen Werte annehmen kann, daher gleich die untere Integrationsgrenze 0 (statt wie im allgemeinen).


EDIT: Hab inzwischen rekonstruiert, was du da gemacht hast - du hast



berechnet. Das hat aber nix mit der Verteilungsfunktion zu tun, sondern ist allenfalls der Erwartungswert, wenn man genau x=1 ins Ergebnis einsetzt.
Gast5646 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, sorry! Ich hab mich verschrieben!

Ich habe das so verstanden, dass die Dichtefunktion f(x) integriert die Verteilungsfunktion F(x) ist, also:



stimmt es so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt's. Der Vollständigkeit halber solltest du aber auch noch F(x) für x<0 und x>1 angeben - wird gern vergessen. Augenzwinkern
Gast5646 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das is ja schonmal gut, dass das stimmt.
Wie komme ich auf die Fuktionen für x<0 und x>1???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »