Lorenzkurve,Ginikoeffizient,Rechtecke und Dreiecke

Neue Frage »

Apama Auf diesen Beitrag antworten »
Lorenzkurve,Ginikoeffizient,Rechtecke und Dreiecke
Hallo Forum smile

Ich hab eine Frage zu der folgenden Aufgabe:
Die Fläche unter der Lorenzkurve setz sich aus den Flächeninhalten mehrerer Rechtecke und Dreiecke zusammen.Welchen Wert nimmt der Flächeninhalt aller Dreiecke an, wenn bekannt ist, dass der Gini-Koeffizient den Wert 0,8 annimmt und der Flächeninhalt aller Rechtecke drei mal so groß ist wie der Flächeninhalt aller Dreiecke.

Lösungsmöglichkeiten sind:

Naja ich hab mir folgendes gedacht: GK=(Inhalt der Lorenzkurve/Fläche unter der Diagonale)

also 0,8=x/0,5
0,8*0,5=0,4

Fläche unter der Diagonale-Fläche in der Lorenzkurve=Fläche unter der Lorenzkurve

also 0,5-0,4=0,1 =Fläche unter der Lorenzkurve

Diese Fläche von 0,1 setzt sich halt aus den besagten Rechtecken und Dreiecken zusammen...

Da die Fläche der Rechtecke dreimal so groß ist wie die der Dreiecke heist das doch, dass
0,1=1/4D+3/4R

also müssten die Dreiecke die Fläche 0,025 haben...Die Lösungsmöglichkeiten sagen was anderes.Kann mir jemand helfen?Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt...
Danke schonmal!
PalimPalim123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde mich auch mal interessieren... ich rechne genauso wie du und es erscheint mir total logisch, aber es die Lösung ist nicht bei den Antwortmöglichkeiten dabei. Wo ist der Denkfehler?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »