Messbarkeit einer Zufallsvariablen

Neue Frage »

bibber Auf diesen Beitrag antworten »
Messbarkeit einer Zufallsvariablen
Das ist meine Def aus meiner Vorlesung für
X heißt messbar falls,



Was bedeutet das
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable
Zitat:
Original von bibber
Was bedeutet das
Das ist das Urbild.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ein Urbild?
Könntest du vllt ein Beispiel dazu geben?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »


Du findest dazu auch im Internet genügend beispiele, wenn du mal nach "messbare zufallsvariable" suchst.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt dann einfach nur das ich ein Elementarereignis habe welches aus Omega ist, dann ist Zufallsvariable Element von B?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Schau dir mal die Definitionen von hier an, vielleicht wirds dann klarer.
 
 
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn eine messbare Funktion?

Heißt es einfach nur das die Funktion der Definition des Maßes entspricht?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht klar, worauf du hinauswillst, ich zitiere mal aus der verlinkten Definition:
Zitat:

Es seien und zwei Messräume. Eine Abbildung heißt messbar, wenn gilt
für alle


Das heißt im Klartext, dass Urbilder messbarer Mengen wiederrum messbar sind, wenn du das meinst.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986

Du findest dazu auch im Internet genügend beispiele, wenn du mal nach "messbare zufallsvariable" suchst.


Was bedeutet das in der Klammer mit in Prosa
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bibber
Was bedeutet das in der Klammer mit in Prosa

Das ist die Menge aller derjenigen Elementarereignisse aus dem Raum , für die die Funktionswerte in liegen.


P.S.: Wenn deine Fragen noch weiter ins elementare gehen - wie diese letzte Frage zu allgemein üblichen Mengennotationen - dann solltest du einiges davon vielleicht besser in der Schulmathematik posten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »