Bias, Varianz eines Schätzers

Neue Frage »

StefanW1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Bias, Varianz eines Schätzers
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage:
Ich habe einen Datensatz gegeben für den ich eine Regression durchführen sollte und das auch schon erledigt habe. Nun habe ich einen Schätzer . Ich soll jetzt den MSE berechnen. Also brauch ich dafür die Varianz und den Bias.

Meine Ideen:
Stimmt es, dass ich für die Varianz einfach
berechne?
Und wie bekomme ich den Bias raus? Theoretisch ist das ja , oder? Wie gehe ich aber mit dem Erwartungswert um, da ich ja konkrete Zahlen habe? Einfach "weglassen"?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Viele Grüße
Stefan
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Bei einer linearen Einfachregression gibt es zum MSE folgende Formel:



Die Formel gilt nur, wenn es eine unabhängige Variable gibt und die Annahme ist, dass ein linearer Zusammenhang besteht mit

Mit freundlichen Grüßen.
StefanW1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Also ich hab eine logistische Regression, der lineare Zusammenhang besteht also nicht. Dann braucht man da wohl eine andere Formel?
Ich werde jetzt natürlich auch noch selber schauen, ob mir dazu nicht doch noch was einfällt. Aber es scheint, als ob ich da noch nicht ganz den Überblick habe.
Viele Grüße
Stefan
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zur logistischen Regression habe ich folgende Formel:



Ich hoffe es hilft weiter. smile

Mit freundlichen Grüßen.
StefanW1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Super :-) Vielen Dank. Ich probier das gleich mal aus.
Schönen Mittwoch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »