Bruch vereinfachen

Neue Frage »

Prelude1 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch vereinfachen
Meine Frage:
Folgenden Bruch durch Kürzen vereinfachen: (35ac-50bc)/(7a-10b). Der Schrägstrich ist der Bruchstrich. In der Lösung stand 5c, aber ich weiß nicht, wie man darauf kommt.

Meine Ideen:
Ich hab 10c-(50bc/7a)-(35ac/10b) raus.
Hollo Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Versuch mal, im Zähler etwas auszuklammern.


Da ich keine Zeit mehr habe, kann ja wer anders übernehmen. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch vereinfachen
Zitat:
Original von Prelude1
Ich hab 10c-(50bc/7a)-(35ac/10b) raus.


Du darfst den Bruch nicht auf diese Weise auseinanderreißen. Hollo hat dir einen Tipp gegeben, der dich weiterführen wird.

smile
Prelude1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch vereinfachen
Ja, ich hab die Lösung. Ich konnte nur nicht antworten, weil es irgendwie nicht funktioniert hat. Ich muss 5c ausklammern.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch vereinfachen
Genau. Freude
Und dann lässt sich alles andere wegkürzen, da wir ja im Zähler jetzt Faktoren haben.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »