Problem bei Polynomdivision

Neue Frage »

Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Polynomdivision
Meine Frage:
Im Rahmen einer Polynomdivision, brauche ich bei einem Rechenschritt Hilfe. Nämlich will ich wissen, was hier rauskommt: 1/4x^2 * (x-3)
Würd mir echt weiterhelfen.

Meine Ideen:
Polynomdivision
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

diese schreibweise lässt verschiedene Interpretationen zu.

Wie wär es mit Latex ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, syntaxmäßig ist hier wohl nur eine Interpretation möglich, nämlich



Allerdings ist weit und breit nichts von einer Division zu sehen... Durchaus möglich, dass daher in Wahrheit



und nicht eine Division, sondern Partialbruchzerlegung gemeint war... Argerlich ist es in jedem Fall... unglücklich
Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »

Also Leute.. Von Anfang an:

ich hab die funktion

1/4*(x^3-3x^2-9x+27)

Ich soll die Schnittstellen an der x-Achse berechnen. Dafür eignet sich die Polynomdivision. Vorher multipliziere ich erstmal aus:

1/4x^3-3/4x^2-9/4x+27/4

Ich hab herausgefunden, dass 3 eine Nullstelle ist durch erraten also:

1/4x^3-3/4x^2-9/4x+27/4 : (x-3) =

Und dann wenn ich anfange zu teilen kommt bei mir was falsches raus. Kann das mal bitte jemand machen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott, das ist ja eine dritte Möglichkeit... geschockt

Zunächst mal nicht ausmultiplizieren, sondern den Faktor 1/4 für den Nullstellenbestimmung weglassen! Also probier nochmals



Edit: Ok, Dopap, ich überlass dir das Feld... Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du schon ausmultiplizierst(?) ---> Mystik,
oder wenn die Funktion so gegeben sein sollte, dann wenigstens:

Zitat:
Original von Mathegenie..nicht

ich hab die funktion


Ich soll die Schnittstellen an der x-Achse berechnen. Dafür eignet sich die Polynomdivision. Vorher multipliziere ich erstmal aus:
---- Latex editiert---


erst mal :

Zitat:
Ich hab herausgefunden, dass 3 eine Nullstelle ist durch erraten also:




ist einfacher zu berechnen ! Versuch es mal!
 
 
Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will NICHT die Nullstellen des Polynoms 1/4x^2*(x-3) errechnen sondern von der funktion 1/4*(x^3-3x^2-9x+27)

Nach ausmultiplizieren erhalte ich halt 1/4x^3-3/4x^2-9/4x+27/4

Es läuft also auf eine Polynomdivision hinaus.. Aber die geht nicht auf.. und ich VERMUTE dass ich ein Fehler bei dieser Rechung gemacht habe, die irgenwo in der Polynomdivision auftritt: 1/4x^2*(x-3)

Deswegen wäre es nett wenn ihr mal selber die Polynomdivision bei:

1/4x^3-3/4x^2-9/4x+27/4

duchführt. Dann könnt ich sehen ob ich ein fehler gemacht hab, da bei mir mitten in der Polynomdivision schon 0 rauskommt obwohl ich grad die hälfte der Funktion "abgearbeitet" hab.
Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok jetzt verstehe ich. Also bei der Polynomdivision lass ich die 1/4 einfach weg oder..

Dann hab ich also die 1. Nullstelle bei 1/4, die 2. Nullstelle bei 3 (hab ich ja durch ausprobieren herausgefunden) und die anderen Nullstellen kriege ich dann heraus mit polynomdivion pq formel etc.. oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hast du meine Post gelesen (?) da steht drin, wie man die Nullstellen der Funktion bestimmt...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathegenie..nicht
Ah ok jetzt verstehe ich. Also bei der Polynomdivision lass ich die 1/4 einfach weg oder..


sieht so aus als könnte man das, man hat die Gleichung mit 4 multipliziert.

Zitat:
Dann hab ich also die 1. Nullstelle bei 1/4


ziemlich grober Unfug !

Zitat:
die 2. Nullstelle bei 3 (hab ich ja durch ausprobieren herausgefunden) und die anderen Nullstellen kriege ich dann heraus mit polynomdivion pq formel etc.. oder?


das sieht schon besser aus!
Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist 1/4 nicht auch eine Nullstelle wegen der Faktorregel? Oder soll ich die 1/4 ganz vergessen/auslassen bzw. was mach ich mit der?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die "1/4" gibt es nach der Multiplikation der Gleichung mit 4 nicht mehr Augenzwinkern
Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »





Da ist wieder das gleiche Problem. Bei mir kommt schon vorher 0 raus. Ich glaub ich hab falsch gerechnet oder hab irgendwas bei der Polynomdivision nicht richtig verstanden. wäre nett wenn ihr das nachrechnen könntet..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathegenie..nicht



starte erst mal mit
Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »





Ist doch im Grunde das gleiche, die 3 war glaub ich ein Flüchtigkeitsfehler von mir...
Ich glaub ich hab da irgendwas falsch gerechnet..
Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »

Achh schon gut ich hab mein fehler entdeckt smile )



Ich hab ein Minus Zeichen vergessen deswegen ist da nicht 3-3 sondern 3+3 und es kommt nicht mehr 0 raus smile ) ok jetzt ist alles gut und danke für die hilfe..
shönes forum schnelle und ausführliche antworten smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Lob, bis zum nächsten mal Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathegenie..nicht
Achh schon gut ich hab mein fehler entdeckt smile )


Da war aber kein Fehler.
Zitat:



Das war schon richtig und die Polynomdivision geht dann mit weiter.

Bei der schriftlichen Divison von 68:2 hörst Du ja auch nicht bei 68:2=3 auf, nur, weil in der Zwischenrechnung eine Null auftaucht. Augenzwinkern
Mathegenie..nicht Auf diesen Beitrag antworten »

Jop.. Auch wenn da 0 rauskommt gehts weiter.. dann zieht man halt das nächste Polynom (ich hoffe ich habs richtig verwendet Big Laugh ) runter und rechtnet damit weiter.. wenn am ende eine gleichung rauskommt die man nicht in die pq-formel einsetzen, ist das auch ok. Einfach 0 setzen und ausrechnen. haben die aufgabe heute im LK-Kurs besprochen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »